23.04.2024, 23:04 Uhr

1. März: Aktionstag bei SIS

• 25.02.2010
  • Konzern

Auch am 22. Februar gab es bei SIS wieder eine neue Runde der mittlerweile hervorragend etablierten Montagsspaziergänge gegen die Ausgliederung. Am ersten März folgt ein bundesweiter Aktionstag, zu dem mehrere Standorte besondere Aktionen starten. Für die Beschäftigten heißt das: Mitmachen gefragt!

Fürth       (Fotos zum Vergrößern anklicken)

Paderborn

Petrus mit den Beschäftigten

In Fürth nahmen trotz strömenden Regens rund 250 Kolleginnen und Kollegen am sechsten Spaziergang teil. Vertrauenskörperleiter Dieter Domabil wies besonders auf den Aktionstag am ersten März hin, der in Fürth als große Kundgebung mit TeilnehmerInnen aus der regionalen Politik und anderen Betrieben geplant ist - da hatte sogar Petrus ein Einsehen und ließ die Sonne hinter den Wolken hervorsehen.

Jubiläum in Paderborn

Zum zehnten Mal demonstrierten die Paderborner SISI-Kolleginnen und -Kollegen an diesem Montag. Der Betriebsratsvorsitzende Walter Wiechers berichtete erfreut, dass sich immer mehr Standorte den Protesten angeschlossen haben und nannte besonders den "Kleinststandort" Kiel (siehe"Auch die Kleinen gehören dazu!"). Auch in Paderborn plant die IG Metall für den kommenden Montag eine größere Aktion.

Abteilungsversammlung und Protestspaziergang

In Berlin informierte mangels Information aus dem Management - "Wir wissen, wie fast immer, nichts", so der Betriebsleiter auf die Frage nach dem Planungsstand - Konrad Jablonski vom Siemens Team der IG Metall die rund 160 MitarbeiterInnen der SIS-Abteilungsversammlung. Er betonte auch die Bedeutung der Protestaktionen gerade zum jetzigen Zeitpunkt; als Reaktion nahmen zwei Drittel der Anwesenden am anschließenden Spaziergang teil, und: "Am 1. März geht's selbstverständlich wieder raus."

Kritik an Konzeptlosigkeit

In Frankfurt diskutierten etwa 30 KollegInnen, wie lange sie sich die Konzeptlosigkeit des Managements noch gefallen lassen. Viele denken bereits darüber nach, der Ausgliederung zu widersprechen, so die örtliche Interessenvertretung: "Es zeigt sich immer mehr, dass das Fehlen einer Perspektive für die Mitarbeiter diese Firma schnell geschäftsunfähig machen wird." Die Nachricht der Übergabe von fast 12.000 Unterschriften gegen die Ausgliederung (siehe Unterschriften gegen die Ausgliederung) bedachte die Versammlug mit spontanem Beifall.

Aktionstag am ersten März

Am kommenden Montag rufen IG Metall und Betriebsräte bundesweit zu gemeinsamen Aktionen auf. Ein Info-Flugblatt fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen und appelliert eindringlich: Schließen Sie sich den Protestaktionen an!

Das Flugblatt zum SIS-Aktionstag am ersten März können Sie als PDF über obenstehenden Link (SN-V-10.pdf)sowie im <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich des Siemens Dialogs herunterladen.