25.04.2024, 02:04 Uhr

1. Mai: Gute Arbeit für Europa

• 30.04.2012

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert zum Tag der Arbeit 2012 unter dem Motto "Gute Arbeit für Europa - gerechte Löhne und soziale Sicherheit" einen Kurswechsel in Europa und eine neue Ordnung des Arbeitsmarktes. Allein in Bayern finden dazu mehr als 120 Kundgebungen und Veranstaltungen statt, wobei die laufende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie für zusätzlichen Zulauf sorgen dürfte.

Im thematischen Mittelpunkt stehen allerdings Forderungen, der Krise in Europa mit gerechten Maßnahmen zu begegnen. Dabei steht besonders die Tendenz in der Kriti, wirtschaftliche Probleme auf die soziale Ebene zu verlagern: "Aus der Finanzkrise ist eine soziale Krise geworden. Um die Banken zu retten, mussten die Staaten ihre Verschuldung drastisch erhöhen. Jetzt stehen sie selbst unter Druck und geben ihn an die Bevölkerung weiter" - so fasst es der Aufruf des DGB zusammen.

Statt immer drastischerer Einschnitte fordern die Gewerkschaften daher Investitionen in qualitatives Wachstum und Beschäftigung statt der zunehmenden Sparwut. Obwohl Deutschland im Vergleich zu vielen europäischen Nachbarn noch relativ gut dasteht, gilt es auch hier etliches Folgen zu bekämpfen - die Kehrseite seines Modells sind Lohndumping über prekäre Beschäftigung und eine sinkende Binnennachfrage.

Die DGB-Gewerkschaften setzen sich daher nicht nur am Tag der Arbeit für einen Kurswechsel in Deutschland und Europa ein. Die Forderungen:

• Stopp von Fiskalpakt und Schuldenbremse
  • ein europäischer Marshall-Plan für Wachstum und Beschäftigung
  • wirksame Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit
  • eine neue und gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt
  • einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro, gleichen Lohn für gleiche Arbeit in der Leiharbeit und Schluss mit der Zersplitterung der Beschäftigungsverhältnisse
  • für mehr Sicherheit im Alter: keine Beitragssenkungen, denn sie sind die Rentenkürzungen von morgen

Machen Sie mit - durch Teilnahme an einer von <link http: www.bayern.dgb.de aktionen veranstaltungen_1._mai_2012_in_bayern.pdf _blank external-link-new-window als>undefinedüber 120 Aktivitäten des DGB in Bayern zum 1. Mai!