29.03.2024, 13:03 Uhr

18. Netzwerktreffen der Siemens-Betriebsrätinnen

• 09.11.2011

Veränderungen der Arbeitswelt, Personalstrategien und daraus resultierende Anforderungen an Betriebsrätinnen und Betriebsräte - mit dieser Thematik beschäftigten sich Mitte Oktober 56 Frauen aus Betriebsräten 36 verschiedener Standorte bei ihrem 18. Netzwerktreffen.

(Foto zum Vergrößern anklicken)

Hier ein Bericht der Teilnehmerinnen des Seminars in Göttingen:

Als Input dienten Befunde aus dem <link http: www.bmfsfj.de bmfsfj service publikationen _blank external-link-new-window bmfsf>undefinedGleichstellungsbericht der Bundesregierung, Demographische Entwicklung und Fachkräftemangel unter genderspezifischem Aspekt sowie Individuelle & Strategische Personalplanung unter Berücksichtigung von Innovationen & Investitionen.

In Arbeitsgruppen erarbeiteten die Teilnehmerinnen Stärken beziehungsweise Schwächen sowie Chancen und Risiken für die  weiblichen "Risikogruppen" und den daraus entstehenden Handlungsbedarfe für die Interessensvertretungen.

Fazit des Seminares

Wir brauchen als Betriebsräte vor Ort eine individuelle und strategische Personalplanung: Angefangen mit einer Kompetenzanalyse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über Qualifizierungspläne bis hin zu jährlichen Invest- und Innovationsplanungen am Standort, damit wir auf Dauer unsere Arbeitsplätze und Standorte sichern.

Agieren statt reagieren ist gefragt – rechtzeitige und umfangreiche Qualifizierung und Weiterbildung ist das A und O, um durch rechtzeitiges Erkennen von Verlagerungen und Portfoliobereinigungen wesentlich besser agieren zu können.

Verpflichtende Mitarbeitergespräche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis und tragen zur Kontinuität der Qualifizierung und dadurch besseren beruflichen Zukunftschancen bei.

Die Erweiterung der Jobprofile um die Kriterien erworbenes Wissen und Können und die Erfahrung beim Arbeiten, quasi 'by the Job', ist unabdingbar. Erfahrung, Loyalität und Verbundenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Unternehmen müssen besser genutzt, honoriert und wertgeschätzt werden. Im Rahmen der Demographie und des Facharbeitermangels sollte die Rekrutierung aus den eigenen Reihen auf allen Ebenen einen höheren Stellenwert erlangen. Dazu zählt auch das Thema Alternsgerechte Arbeitsplätze im Rahmen des Siemens Produktionssystems und der längeren Lebensarbeitszeit.

Die Maßnahmen im Rahmen der Frauenförderung sind für uns ganz klar: der Aufbau von Frauen in technischen Berufen und in der technischen Ausbildung, außerdem der bessere Zugang von Frauen in Fach- und Führungspositionen.

Dies kann auf Dauer nur durch die Verbesserung eines Bewusstseins für die Gender- und Diversity-Aspekte auf allen Ebenen erfolgen. Nur so werden unsere bisherigen Betriebsvereinbarungen zur Vereinbarkeit von Leben und Beruf wirklich umgesetzt!

Die zukünftig anstehenden Herausforderungen an uns Betriebsräte vor Ort werden immer vielfältiger und es bedarf auch immer mehr an Zeit und Wissen.

Getreu unseres Mottos Zusammen handeln – Zusammen halten werden wir Betriebsräte gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat diese Zukunft besser gestalten!