Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/2-warnstreik-in-rastatt
29.03.2024, 13:03 Uhr

2. Warnstreik in Rastatt

  • 12.05.2016
  • Allgemein

Am 9. Mai traten die Siemensianer_innen in Rastatt ein zweites Mal in den Warnstreik: Weit über 70 Beschäftigte versammelten sich mit Trillerpfeifen bewaffnet vor dem Tor, um für die Tarifforderung nach 5 Prozent mehr Einkommen einzutreten - Spät- und Nachtschicht waren fast komplett auf dem Hof.

Im Werk in Rastatt konnte durch die gute Teilnahme für zwei Stunden nicht mehr produziert werden. Statt dessen wurden bei dem lauen und sommerlichen Abendwetter "5%-Würstchen" gegrillt und intensive Gespräche geführt. Kommentare wie: "Das ist ja unverschämt, nur rund 1 % pro Jahr!", waren keine Seltenheit. Die Betriebsratsvorsitzende,Alexandra Schlager brachte es auf den Punkt: "Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Arbeitgeber uns Maßhalten vorschreiben wollen und selbst gar nicht so unterwegs sind." Ausführlich wurden daher in den Gesprächen auch mögliche weitere Schritte diskutiert, sollte sich am Verhandlungstisch nichts tun.