19.04.2024, 02:04 Uhr

320 mal Mensch vor Marge!

• 18.11.2013
  • Operativ

Fast 40 Vertrauensleute, Betriebsräte und Aktivisten aus dem Siemens Schaltanlagenwerk Frankfurt trafen sich vom achten bis zum zehnten November 2013 in der IG Metall-Bildungsstätte Bad Orb zum Aktionsworkshop "320".

Aktionsplan für prekär beschäftigte KollegInnen: Die IG MetallerInnen aus dem Schaltanlagenwerk Frankfurt.

Prekäre Beschäftigung?

Seit mehr als zehn Jahren gibt es einen regelrechten Boom von prekärer Beschäftigung in ihrme Betrieb in Frankfurt Fechenheim. Rund 320 Beschäftigte könnten, einfach weil die Befristung oder das Leiharbeitsverhältnis im Projekt am 30.09.2014 endet, ohne Kündigung ihren Arbeitsplatz verlieren.

Nicht mit uns!

Siemens 2020 heißt aber für die MetallerInnen im SWF, dass diese 320 Kolleginnen und Kollegen auch in 2020 noch bei ihnen beschäftigt sein werden. Deshalb entwickelten sie auf dem Workshop einen großen Aktionsplan. Er soll ihnen helfen, die betroffenen Kolleginnen und Kollegen aus der prekären Beschäftigung in ein sicheres Arbeitsverhältnis zu überführen.

Über die Inhalte dieses Aktionsplanes werden wir an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt berichten.