20.04.2024, 09:04 Uhr

4. Ausbildungsgang "SPS und Leistungsgestaltung"

• 08.10.2010

In der Schulungsreihe für Siemens-Betriebsräte zur Einführung des Siemens Produktionssystems wird aufgrund der großen Nachfrage im kommenden Jahr ein weiterer Lehrgang angeboten. Er besteht aus insgesamt vier Modulen à drei Tage und findet von Januar 2011 bis Juni 2011 im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel statt.

Fachleute für das Siemens Produktionssystem

Angesprochen sind Siemens-Betriebsräte, die sich zu Experten für das SPS ausbilden lassen möchten. Beabsichtigt ist eine feste Lehrgangsgruppe, die mit 12 bis 18 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Betrieben zusammengesetzt ist.

Leistungspolitische Herausforderungen

Die TeilnehmerInnen erwerben Kenntnisse des <link http: www.refa.de _blank external-link-new-window refa>undefinedREFA-Grundscheins und lernen darüber hinaus die Anwendung von arbeitswissenschaftlich fundierten Kurzverfahren zur Bewertung der Lern- und Gesundheitsförderlichkeit von Arbeitsbedingungen. An den von ihnen selbst eingebrachten betrieblichen Fragestellungen (Problemkonstellationen) entwickeln sie Antworten auf die aktuellen leistungspolitischen Herausforderungen durch neue Formen der Leistungsvorgabe und des Leistungsentgelts, speziell im Angestelltenbereich.

Weitere Informationen, Ansprechpartner für Nachfragen sowie ein Anmeldeformular findet man in der Ausschreibung, die sich als PDF über obenstehenden Link (SPS-u-Leistungsgestaltung-2011.pdf) herunterladen kann.