Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/400-siemensianer-nahmen-sich-ihr-stueck
25.04.2024, 13:04 Uhr

400 Siemensianer nahmen sich ihr Stück

  • 26.03.2012
  • Operativ

Unter dem Motto "Unser Stück vom Kuchen" fand am vergangenen Donnerstag in der Niederlassung Hannover eine Unterschriftenaktion statt. Wie der Betriebsrat berichtet, dokumentierten fast alle Beschäftigten am Standort, dass sie die Forderungen zur TVSV 2.0 unterstützen.

Appetitliche Idee ...

... und großer Zuspruch (Fotos zum Vergößern anklicken)

Großer Zuspruch für Kuchen...

Um die Mittagspause herum wurde ihnen im Rahmen der Unterschriftenaktion die Zeit vor der Kantine Stück um Stück versüßt. Die vom Betriebsrat der Niederlassung und der IG Metall gemeinsam organisierte Aktion traf auf großen Zuspruch. Es wurde viel diskutiert und es gab einige konkrete Aussagen zu den angestrebten Änderungen in der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung (TV SV).

... und Forderungen

Etliche Beschäftigte unterstrichen die Forderungen auch mit ganz persönlichen Statements zu den Forderungen der Arbeitnehmerseite, zum Beispiel:

"Ich will meinen Urlaub auch mal planen können! Es ist absolut notwendig wieder verlässliche Sonderzahlungen, also Weihnachts- und Urlaubsgeld, zu vereinbaren. Zusätzlich macht dann eine beeinflussbare Ergebnisbeteiligung Sinn. Diese ist doch die Basis des Erfolges, nämlich motivierte Mitarbeiter die beim Kunden das Siemens-Gesicht zeigen." (Harald Domin, Servicespezialist der IC BT)

"Neben den Forderungen für eine bessere TVSV 2.0 halte ich eine 6,5-prozentige Lohnerhöhung und die unbefristete Übernahme der Aausgebildeten für sehr wichtig. So sichern wir bei Siemens unseren Standort Deutschland." (Jörg Wiechmann, Bauleiter aus dem Sektor Energy)