16.04.2024, 20:04 Uhr

850 gegen Abbau und Verlagerung

• 19.05.2016
  • Operativ

Die Tarifrunde ist vorbei, die Aktionen an den von Abbau und Verlagerung bedrohten bayerischen Siemens-Standorten gehen weiter: In Bad Neustadt protestierten am Mittwoch rund 850 Beschäftigte, als Divisions-Chef und Vorstandsmitglied Klaus Helmrich den Standort besuchte.

Rot für LD, Gelb für MC, Grün für Azubis: bedrohte Stellen deutlich sichtbar gemacht.

Mit bunten Karten machten die Siemensianer_innen die Menge der von Abbau oder Verlagerung bedrohten Arbeitsplätze symbolisch sichtbar.

Siemens beharrt unverändert darauf, diese Maßnahmen im Zuge der PD-Restrukturierung betreffe "nur" 370 Stellen; der Betriebsrat und die zuständige IG Metall Schweinfurt allerdings sind nach tiefergehender Analyse zu dem Schluss gekommen, dass durch mittelbare Effekte insgesamt eher bis zu 900 Stellen auf der Kippe stehen.

Diese Befürchtung wird auch in den Gesprächen zwischen Management und Betriebsrat sowie IG Metall nicht entkräftet, die derzeit in Bad Neustadt und den anderen Standorten Ruhstorf und Nürnberg laufen. Auch Helmrich sprach im Rahmen seines Besuches mit dem Betriebsrat und äußerte dabei die grundsätzliche Absicht, den Standort Neustadt nicht nur zu erhalten, sondern sogar weiterzuentwickeln - Konkretes konnte er dazu allerdings nicht bieten.