Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/abgesichert-aber-nicht-verbeamtet
29.03.2024, 09:03 Uhr

Abgesichert, aber nicht verbeamtet

  • 23.09.2010
  • Allgemein

"Es klingt fast wie eine Verbeamtung", begann "Spiegel online" die Meldung zur Standort- und Beschäftigungssicherung bei Siemens, und auch etliche andere Medien konnten dem schon fast vergessenen Begriff vom "Siemens-Beamten" nicht widerstehen. Den Betroffenen selbst dürfte es wohl klar sein, aber hier nochmal für alle anderen: Ganz so umfassend ist die Vereinbarung nun auch wieder nicht.

Schön wär's ja ...

"Beamtenstatus für alle" klang es auch bei "SZ online" - da mag sich mancher Siemens-Beschäftigter gedacht haben: "Schön wär's ja." Tatsache ist natürlich, dass die Standort- und Beschäftigunggsicherung eine bemerkenswerte Absicherung für Standorte und Beschäftigte bietet, aber niemanden in die Nähe des Beamtenstatus' rückt.

Bemerkenswerte Absicherung ...

Im Kern besteht die Absicherung darin, dass Siemens sich verpflichtet, keine Standorte zu schließen oder zu verlagern, sowie keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen. Ein kurzer Blick aufs Unternehmen und die Rahmenbedingungen der globalisierten Wirtschaft macht aber gleichzeitig klar, dass damit weder weitere Umstrukturierungen, noch Portfolio-Veränderungen ausgeschlossen sind - Siemens erstarrt nicht etwa in seiner heutigen Form.

Das gilt auch für die Beschäftigtenzahlen, die auch jetzt nicht bei 128.000 eingefroren sind. So wie es Zukäufe geben kann und vermutlich wird, so sind auf der anderen Seite auch Reduktionen denkbar. Die Vereinbarung schließt derartige Bewegungen nicht kategorisch aus; sie betont jedoch die Absicht, betriebsbedingten Kündigungen sämtliche Alternativen vorzuziehen und macht sie letztlich von einer Einigung des Unternehmens mit der IG Metall und dem Gesamtbetriebsrat abhängig.

... aber kein Beamtenstatus

Zusammenfassend kann man feststellen, dass der von den Medien so getaufte "Beschäftigungspakt" herausragende Sicherheiten für die ArbeitnehmerInnen bei Siemens festschreibt - von "Beamtenstatus" kann allerdings dennoch kaum die Rede sein.