23.04.2024, 21:04 Uhr

Ackermann geht

• 12.09.2013

Nach dem schnellen Wechsel im Vorstandsvorsitz steht Siemens offenbar ein weiterer Abschied von der Unternehmensspitze bevor, dieses Mal im Aufsichtsrat: Josef Ackermann bestätigte am Donnerstag in Berlin eine vorhergegangene Meldung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", er werde sich aus dem Kontrollgremium zurückziehen.

Erst zwei Wochen zuvor hatte Ackermann bereits sein Mandat als Verwaltungsratspräsident des Schweizer Versicherungskonzerns Zurich niedergelegt und diesen Schritt mit möglichen Vorwürfen gegen seine Person im Zusammenhang mit dem Freitod des Finanzchefs des Unternehmens begründet.

Nun will sich der bisherige stellvertretende zweite Vorsitzende des Siemens-Aufsichtsrates offenbar auch aus diesem Amt zurückziehen, das er seit über zehn Jahren innehat. Als Begründung zitieren entsprechende <link http: www.faz.net aktuell wirtschaft unternehmen buchvorstellung-ackermann-verlaesst-siemens-aus-protest-12570577.html _blank external-link-new-window faz>undefinedMeldungen hier allerdings Ackermann, er protestiere auf diese Weise gegen die Art des Wechsels an der Vorstandsspitze.