29.03.2024, 01:03 Uhr

Aktuelles aus Perlach

• 31.10.2007
  • Konzern

Am Großstandort München Perlach stehen mit der Integration von SIS in die Siemens AG und dem Umzug weiterer Bereiche an den Standort noch mehr grundlegende Umwältungen ins Haus, als dies ohnehin Siemens-weit der Fall ist. Die IG Metall-Betriebsräte nehmen die Veränderungen zum Anlass, sich mit neuem Schwung für die Stärkung der Interessenvertretung einzusetzen.

In der ersten Ausgabe einer kleinen Zeitung, der in den kommenden Monaten weitere folgen sollen, stellen die IG Metall-Betriebsräte ihren Ausgangspunkt dar: Umstrukturierung, Strategiewechsel, Verschlankung von Organisation und Portfolio - es kommt einiges zu auf die Siemensianer in Perlach und anderswo.

Die Integration von SIS und die Konzentration zentraler Dienste machen Perlach zu einem der größten Siemens-Standorte Deutschlands, an dem sich die Konsequenzen der Unternehmensentwicklung immer massiv auswirken werden.

Die Betriebsräte der zusammengefassten Bereiche wollen die bevorstehenden Herausforderungen gemeinsam anpacken, und dabei sowohl die Beschäftigten möglichst stark einbinden, als auch die Unterstützung der IG Metall beziehungsweise ihres Siemens Team nutzen.

Ulrike Schröder (SIS) und Hartmut Scherer-Winner (SAG CT) bringen es im Editorial des Flyers auf den Punkt: "Fit for 2010 wird Siemens, werden wir gemeinsam, nur dann, wenn Sie dazu beitragen."

------------------------------------

Die Oktober-Ausgabe des am Mittwoch im Betrieb verteilten Flyers "Interessenvertretung in München Perlach" können Sie als PDF über nebenstehenden Link herunterladen.