19.04.2024, 12:04 Uhr

Neues "Spiegelei" aus Amberg:

Faire Regelung für Zeitarbeitskräfte

• 21.10.2022

Im Gerätewerk Amberg hat der Betriebsrat mit der Personalabteilung eine neue Regelung für die Konditionen bei der Übernahme von Zeitarbeitskräften vereinbart, mit der künftig alle Betroffenen gleich - und viele vom Start weg besser - gestellt werden.

Die aktuelle Ausgabe der Betriebszeitung "Spiegelei" stellt dar, worum es bei diesem begrüßenswerten Schritt geht: Bisher wurden Zeitarbeitskräfte bei einer Übernahme unterschiedlich behandelt, d. h. teils in der entsprechenden Entgeltgruppe Stufe A eingestuft, teils gleich in der höheren Stufe B. Ähnlich lief es in der Leistungsbeurteilung, die manche sofort bekamen, andere erst nach drei Monaten erhielten.

Um eine faire, gleiche Behandlung sicherzustellen, hat der Betriebsrat mit der Personalabteilung nun vereinbart, dass die Eingruppierung immer in Stufe B erfolgt und die Leistungsbeurteilung ohne Verzögerung zum Einstelltermin wirksam wird - schließlich sind die betroffenen Kolleg*Innen Monate, teils sogar Jahre, im Betrieb.

Weitere Details zu diesem begrüßenswerten Schritt und etlichen anderen Themen findet man im neuen "Spiegelei", das es wie immer als PDF in unserem » Download-Bereich gibt.