29.03.2024, 07:03 Uhr

SIEMENS-AUFSICHTSRATSWAHL 2022:

Gemeinsame Interessen über alle Unternehmensgrenzen

• 11.11.2022

Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 5 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Dorothea Simon, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Siemens Healthcare GmbH.

Dorothea Simon (*03.08.1969 in Lauf a.d. Pegnitz) ist Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Siemens Healthcare GmbH und seit Oktober 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde sie im Jahr 2000 Assistentin der Geschäftsführung der Siemens Health Communication GmbH in Erlangen, Mitte 2002 Assistentin des Vorsitzenden des Siemens Europabetriebsrats. Im November 2003 wurde sie zur freigestellten Betriebsrätin im Betrieb Erl H gewählt und dort im März 2010 stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. 2015 wurde sie als Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Siemens Healthcare GmbH gewählt.

Dorothea Simons zentrale Aussage zur Aufsichtsratswahl 2022: „Bei Siemens Healthcare verstehen wir uns als integraler Teil von Siemens. Im Aufsichtsrat bedeutet das, gemeinsam die Interessen aller Siemens-Beschäftigten über sämtliche Unternehmensgrenzen hinweg zu vertreten.“