Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/allgemein/generalverdacht-gegen-alle-siemensianer
19.04.2024, 11:04 Uhr

"Generalverdacht gegen alle Siemensianer"

  • 03.12.2012
  • Allgemein

Der mit einer Flugblattaktion Ende November gestartete Widerstand gegen kurzfristiges Margendenken auf Kosten der Beschäftigten stößt auf durchweg positives Echo in den Belegschaften. Die verbreitete Stimmung drückt ein Leserbrief aus, der beim Betriebsrat des Berliner Dynamowerks einging.

Nachfolgend der Brief, der im Siemens Dialog mit Einverständnis des Verfassers veröffentlicht wird:

"Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich bin voll dabei und meine Unterstützung habt Ihr!

Wenn der Siemens-Vorstandmit Stellenstreichungen droht, greift er pauschal ALLE SIEMENSIANER an!

Es klingt wie ein Generalverdacht:

Die Siemens-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten wohl nicht effektiv genug oder anders gesagt: Die Firmenleitung will Arbeitsplätze abbauen, damit die verbleibende Belegschaft noch härter Arbeiten muß.

Es ist ein Tritt in den Hintern von denjenigen, die gekündigt werden und gleichzeitig auch gegenüber den verbliebenen Kollegen, die darunter wegen der Mehrarbeit leiden müssen. Man könnte die zur Kündigung vorgesehenen Mitarbeiter als Bauernopfer, oder noch besser als den Saft aus der ausgequetschten Zitrone bezeichnen mit dem die Aktionäre ihren Tee verfeinern."