28.03.2024, 11:03 Uhr

SIEMENS-AUFSICHTSRATSWAHL 2022:

Konsequent für gemeinsame Positionen

• 19.11.2022

Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 2 der gewerkschaftlichen Kandidat*Innen steht Hagen Reimer, Unternehmensbeauftragter der IG Metall für den Siemens-Konzern und Leiter ihres Siemens Teams.

Hagen Reimer (* 26.04.1967 in Reinbek) Unternehmensbeauftragter der IG Metall für den Siemens-Konzern AG und Leiter ihres Siemens Teams. In dieser Funktion ist er seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG.

Hagen Reimer war nach dem Abitur im Jahr 1986 bis Anfang 1999 Zeitsoldat und studierte dabei im Rahmen der Offizierslaufbahn von 1990 bis 1994 Pädagogik an der Universität der Bundeswehr München. Nach dem Ausscheiden 1999 und einem Volontariat war er ab dem Jahr 2000 Fachredakteur einer IT-Zeitung.

Ab 2001 übernahm er als freier Journalist unter anderem zunehmend Tätigkeiten in der Kommunikation des damals entstehenden Siemens Teams der IG Metall, bis er schließlich im Jahr 2009 als Gewerkschaftssekretär vollständig zur IG Metall wechselte. Die Leitung des Siemens Teams übernahm er im September 20018.

Hagen Reimers Fokus bei der Aufsichtsratswahl 2022: „Echten Einfluss auf die Zukunft des Konzerns können wir nur dann nehmen, wenn wir konsequent unsere gemeinsamen Positionen vertreten. Das geht nur mit einer geschlossenen Arbeitnehmerbank – im Interesse aller Beschäftigten.“