19.04.2024, 03:04 Uhr

Siemens-Aufsichtsratswahl 2022:

Konstruktive Alternative zum Margendruck

• 27.10.2022

Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 2 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Tobias Bäumler, stellvertretender Vorsitzender des Gesamt- und des Konzernbetriebsrats der Siemens AG.

Tobias Bäumler (*10.10.1979 in Karlsruhe-Durlach) ist stellvertretender Vorsitzender des Gesamt- und des Konzernbetriebsrats der Siemens AG und gehört dem Aufsichtsrat bereits seit Oktober 2020 an.

Er absolvierte von 2001 bis 2004 eine Ausbildung zum Informations- und Telekomunikations-Systemelektroniker bei Siemens in Karlsruhe und war nach der Übernahme im Systemtest für SIMATIC tätig. Von 2009 bis 2014 war er im Projekteinsatz als technischer Spezialist für SIMATIC in Norwegen, danach arbeitete er bis zu seiner Entsendung in den Gesamtbetriebsrat der Siemens AG 2016 im Support für Prozess Automation.

Tobias Bäumlers zentrale Aussage zur Wahl des Aufsichtsrates in diesem Jahr: "Unsere Arbeitnehmerstrategie #NextSiemens basiert auf den drei Säulen Pioniergeist, soziale Verantwortung und Zusammenhalt. Damit setzen wir dem Margendruck eine konstruktive Alternative entgegen – auch im Aufsichtsrat.