25.04.2024, 08:04 Uhr

Auftakt am 18. März:

Podcast-Reihe zu mobiler Arbeit

• 18.03.2021

Die Pandemie zwingt viele Beschäftigte nach wie vor ins Homeoffice. Die gerade in der Siemens AG geschlossene Gesamtbetriebsvereinbarung „MobileWorking im NewNormal“ und entsprechende Vorbereitungen in anderen Teilen des Siemens-"Ökosystems" zeigen aber, dass mobile Arbeit auch danach eine große Rolle spielen wird. Das Siemens Team der IG Metall startet deshalb eine Podcast-Reihe zum Thema.

Mehr Informationen

Unter dem Titel "Mensch vor Marge – Mit der IG Metall durchs Homeoffice" beantworten darin ab dem 18. März Gäste und Experten Fragen zur Mobilarbeit, von Arbeitsrecht über Ergonomie am heimischen Arbeitsplatz bis zur Ernährung jenseits von Kantine und Lunch-Paket. Ergänzend gibt es weitere Informationsangebote wie virtuelle Kaffeerunden und Online-Workshops.

Los geht’s am 18. März 2021 unter https://lnkd.in/eSt72KC mit Jürgen Kerner (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall), Tobias Bäumler (stellv. Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats Siemens AG) und Rüdiger Groß (stellv. Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats Siemens Energy). Inhaltlich geht es neben der Vorstellung der gesamten Podcast-Serie einleitend um die unterschiedlichen Arbeitnehmerperspektiven auf das Thema Mobile Arbeit.

Die zweite Podcast-Folge folgt am 25. März 2021. Dann wird sich ein Fachanwalt für Arbeitsrecht mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen rund ums Homeoffice befassen.