Es ist geschafft, nicht zuletzt durch die konsequenten Warnstreiks bei Siemens und Siemens Energy: 5,2 % mehr Entgelt ab Juni 2023, nochmal 3,3 % ab Mai 2024; langfristig macht das solide 8,5 % in der Tabelle aus.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 1 der gewerkschaftlichen Kandidat*Innen steht Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 6 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Dr. Christian Pfeiffer, Mitglied des Siemens-Konzernbetriebsrats und des Gesamtbetriebsrats der Siemens Mobility GmbH.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 5 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Dorothea Simon, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Siemens Healthcare GmbH.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 4 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Harald Kern, Vorsitzender des Europabetriebsrats "Siemens Europe Committee".
Im Zusammenhang mit der M+E-Tarifrunde 2022 sind bisweilen Versuche zu beobachten, durch meist eher schwammige Mahnungen und Hinweise auf eine generelle Pflicht zur Neutralität Verunsicherung auf der Arbeitnehmerseite zu erzeugen. Das Siemens Team stellt daher hier die entscheidenden Paragraphen des Betriebsverfassungsgesetzes sowie ein Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichtes dar.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 3 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Bettina Haller, Vorsitzende des Siemens-Konzernbetriebsrats und des Gesamtbetriebsrats der Siemens Mobility GmbH.
Bei der Siemens AG gelang Betriebsräten und IG Metall im März 2022 eine Vereinbarung zur schrittweisen Angleichung der Arbeitszeit im Osten auf das niedrigere Westniveau. Nun krempeln wir bei Siemens Energy die Ärmel hoch, um ebenfalls die längst überfällige Angleichung einzufordern.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 2 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Tobias Bäumler, stellvertretender Vorsitzender des Gesamt- und des Konzernbetriebsrats der Siemens AG.
Im Gerätewerk Amberg hat der Betriebsrat mit der Personalabteilung eine neue Regelung für die Konditionen bei der Übernahme von Zeitarbeitskräften vereinbart, mit der künftig alle Betroffenen gleich - und viele vom Start weg besser - gestellt werden.