19.04.2024, 01:04 Uhr

Siemens Dialog mit neuem Auftritt

• 30.09.2019

Über zehn Jahre ist es her, dass der Siemens Dialog der IG Metall zuletzt komplett überarbeitet wurde. Wenngleich uns der Inhalt nach wie vor wichtiger ist und bleibt als die Form, wurde es also wirklich Zeit - seit dem ersten Oktober ist es soweit.

Bewährt, aber in die Jahre gekommen: In dieser Form präsentierte sich der Siemens Dialog seit 2006.

Optisch hebt sich der neue Auftritt vor allem durch ein moderneres Design von der seit mittlerweile über zehn Jahren gewohnten Version ab. Dies geht mit einer entscheidenden technischen Veränderung einher, denn ab dem Relaunch ist die gesamte Website uneingeschränkt für mobile Endgeräte optimiert - es ist also endlich Schluss mit dem lästigen Heranzoomen auf dem Smartphone oder Tablet.

Neu ist auch der rechte Bereich, im dem man schnellen Zugriff auf wichtige Bereiche sowie eine praktische Pinnwand mit Links zu externen Seiten findet. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine leichtere Integration anderer Medien von solchen Seiten, also beispielsweise von Videos oder Audio-Dateien.

Die Seitenstruktur orientiert sich weiter am bewährten Aufbau des Siemens Dialogs, allerdings mit einer Einschränkung: Die Anzahl der Rubriken für Nachrichten reduziert sich von bislang insgesamt neun auf künftig vier. In den operativen Bereichen unterscheiden wir nicht mehr zwischen den verschiedenen Geschäften, eine logische Konsequenz von deren schrumpfender Zahl im Unternehmen.

Fast unverändert bleiben unsere verschiedenen Service-Seiten, unter anderem mit dem viel genutzten Download von Betriebszeitungen, einer Kontaktmöglichkeit zum Siemens Team sowie der umfangreichen Übersicht von Kontakten betrieblicher Interessenvertretungen.

Das Siemens Team der IG Metall freut sich über konstruktive Kritik und wünscht weiterhin informative Nutzung unserer Seiten!