28.03.2024, 14:03 Uhr

Signal für die Arbeitszeitangleichung

• 06.02.2019

Der Kampf um gleiche Arbeitszeiten in Ost und West geht weiter. Gerade bei Siemens in Berlin, wo man die unsinnige Trennung hautnah erlebt, setzen sich die Betriebsräte für ihre Aufhebung ein.

Hier ein Bericht von Siemens Mobility in Treptow im Januar:

Anfang Dezember 2018 erhielten wir einen Anruf von Andreas Schmidt, Mitglied des IG Metall-Vertrauenskörpers und Betriebsratsmitglied des Dynamowerks an der Nonnendammallee. Gemäß der Idee aller Berliner IG Metall-Vertrauenskörperleitungen schlug er vor, ihre Sitzung bei uns (Siemens Mobility in Berlin-Treptow*) abzuhalten. Der Gedanke dahinter war, ein weiteres Zeichen für die Arbeitszeitangleichung Ost an West in Richtung 35 Stundenwoche zu setzen.

Diese Solidaritätserklärung empfanden wir als ausgesprochen guten Einfall und freuten uns auf unsere Gäste.

IG Metall Bezirk Berlin/Brandenburg/Sachsen hatte das Eckpunktepapier über das „Wie“ auf dem Weg zur Angleichung der Wochenarbeitszeit gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband VME am 16. November 2018 unterzeichnet. Danach traten die Arbeitgeber aber auf die Bremse.

Aktuell waren die Gespräche zwischen IG Metall zur Angleichung von 38 auf 35 Stunden ins Stocken geraten, nachdem sich Gesamtmetall und einige Arbeitgeberverbände einiger Tarifbezirke eingeschaltet hatten. Bis zum 22. Januar hatten sich der VME „Bedenkzeit“ nehmen wollen bzw. müssen. Da war die Solidaritätsidee gleich doppelt so gut, die Sitzung der Vertrauenskörperleitungen am 21. Januar bei uns abzuhalten!

Demnächst werden IG Metall und Arbeitgebervertreter im VME in die Verhandlungen zur Einführung der 35 Stundenwoche im Osten aufnehmen. Vor diesem Hintergrund passt das Vorgehen unserer Kolleginnen und Kollegen besonders ausgezeichnet zum Motto der Siemens-Betriebsräte Zusammenhalten und zusammen handeln!

Herzlichen Dank dafür!

(* Tarifgebiet II, 38-Stunden-Woche)