19.04.2024, 12:04 Uhr

Jahresabschluss in Erlangen

Virtuelle Weihnachtsfeier am Siemens Campus

• 17.12.2020

Siemensianer:innen am Siemens Campus Erlangen trafen sich am 9. Dezember zu einer virtuellen Weihnachtsfeier. Eingeladen hatten die Campussekretäre des Siemens Teams, gesendet wurde aus dem neuen eigenen TV-Studio im IG Metall-Campusbüro.

Im Studio zu Gast waren die Erlanger IG Metall-Bevollmächtigten Lisa Mongs und Renata Stublic. Sie gaben einen Jahresrückblick. Virtuell dabei war Kabarettist Oliver Walter, der über den skeptischen Blick des Menschen auf Fortschritt sprach - beginnend beim Höhlenmenschen: "Also in meiner Jugend, da hatten wir ja noch kein Feuer. Da mussten wir das Mammut noch roh essen. Hat uns auch nicht geschadet."

Unter die Gäste der Weihnachtsfeier mischte sich ein lebendiges Rentier, zugeschaltet aus einem Tierpark. „Mitglieder hatten ihre Kinder auf dem Schoß. Die Kleinen haben erfahren, dass Gewerkschaft Spaß macht – und werden sich bei ihrem Berufseinstieg später daran erinnern – so meine vorweihnachtliche Hoffnung. Deswegen haben wir das Rentier eingeladen“, erklärt Campussekretär Karl Musiol. Per Smartphone richteten die Gäste unter den Augen des Rentiers Wünsche an das Jahr 2021 und beantworteten gewerkschaftliche Quizfragen.

Zum Ausklang versammelten sich die Gäste in separaten Videokonferenz-Räumen, aufgeteilt nach ihren Betrieben. Hier öffneten sie ihre Wichtelgeschenke, die das Campusbüro vorab per Post eingesammelt und durchmischt wieder zurück an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesendet hatte.