24.04.2024, 17:04 Uhr

Azubi-Camp in Leipzig

Willkommen in der Ausbildung!

• 23.08.2022

Nachdem Siemens den Rotstift bei den früheren Starterwochen ansetzte, entstanden vielerorts kreative Alternativen. In veränderten Rahmen bleibt der wesentliche Zweck der selbe: Kennenlernen, Austauschen, Zusammenfinden. Zum Beispiel in Leipzig:

Starker Auftritt der Leipziger Siemens-Azubis (Foto: Max Sämann).

Exemplarisch ein Bericht von Uwe Kluge, Betriebsratsvorsitzender der Niederlassung Leipzig:

Vom 27.  bis 29. Juli 2022 fand das Siemens-Startercamp für die neue Auszubildenden und Studierenden des Einstelljahres 2022 statt. Als ein Ersatz für die Eröffnungswoche, die bei uns früher immer im idyllischen Ort Schneeberg stattfand, und von der Firmenseite weggespart wurde, haben wir auf Initiative unserer JAV das gemeinsame Siemens Startercamp mit der IG Metall Leipzig ins Leben gerufen, das immer in der Woche vor der SPE-Eröffnungswoche stattfindet. Es fand dieses Jahr nunmehr zum fünften Mal statt.

Von den 45 Neuanfängerinnen und Neuanfänger der Niederlassungen Dresden, Chemnitz, Leipzig und Thüringen sowie des Werkes Leipzig Südstraße zeigten 26 daran Interesse und lernten sich quer über die Standorte und über die Strukturen (DI, SI, RC-DE, P&O …) hinaus kennen. Es gab organisierte Freizeitaktivitäten, einige Spiele und viel freie Zeit, um sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Die Arbeit der Betriebsräte, der JAVen und der IG Metall waren selbstverständlich ebenfalls Thema und auch die Mitgliedergewinnung.

Wir sagen "Herzlich Willkommen" und wünschen allen einen guten Start in die Ausbildung(en) bzw. die verschiedenen Studiengänge. Den beiden JAVen danke ich für die Organisation und Begleitung des Camps.