20.04.2024, 14:04 Uhr

Zwei neue Betriebszeitungen

"Zügig" und "Spiegelei"

• 01.12.2020

Rückblick und Ausblick: Zum Jahresende hin erscheinen traditionell viele Betriebszeitungen. Aktuelle Beispiele sind die Braunschweiger "Zügig" bei Mobility und das Amberger "Spiegelei".

"Die IG Metall kann zwar nicht für Schnee im Winter sorgen, dafür aber für gute Entgelte", erklärt die "Zügig"-Redaktion mit Blick auf mehrere tarifliche Leistungen, die im Dezember für die Beschäftigten fällig werden. Das Spektrum reicht vom Klassiker Weihnachtsgeld über den "Solidar-Topf" bis hin zur (nicht-tariflichen) "Corona-Prämie" - es lohnt sich eben, gemeinsam mit der IG Metall dafür einzutreten, dass die Beschäftigten für ihre Leistung auch ganz konkrete Wertschätzung erhalten.

Unter dem Titel "Hart aber fair"  stellt das Amberger "Spiegelei" einen Querschnitt durch eine ganze Reihe von Themen dar, die zur Zeit am Standort eine Rolle spielen. Dabei steht natürlich Corona mit all seinen unmittelbaren und indirekten Folgen oft im Vordergrund - ob mit Unterschieden zwischen Präsenz und Home Office, dessen Auswirkungen für die Betroffenen auf lange Sicht oder positiveren Aspekten wie der Prämie.

» beide Betriebszeitungen gibt es als PDF auf unserer Download-Seite!