28.03.2024, 18:03 Uhr

SIEMENS-AUFSICHTSRATSWAHL 2022:

Zukunftsfähige Arbeitsplätze von Forschung bis Fertigung

• 20.11.2022

Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 3 der gewerkschaftlichen Kandidat*Innen steht Dr. Andrea Fehrmann, Gewerkschaftssekretärin für Industriepolitik in der IG Metall-Bezirksleitung Bayern.

Dr. Andrea Fehrmann (* 21.06.1970 in Hagen) ist Gewerkschaftssekretärin für Industriepolitik in der IG Metall-Bezirksleitung Bayern und gehört dem Aufsichtsrat der Siemens AG seit 2018 an.

Die Soziologin war von 1998 bis 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der FriedrichSchiller-Universität Jena, bevor sie von 2000 bis 2004 im Rahmen der Promotions- und Begabtenförderung der Hans-Böckler-Stiftung promovierte.

Im Anschluss absolvierte sie bis 2005 das Trainee-Programm der IG Metall, wo sie bis 2010 in IG Metall-Bezirksleitung Bayern im Siemens Team tätig war. Von 2009 bis 2012 war sie in diesem Zusammenhang Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens Enterprise Communications GmbH und von 2013 bis 2017 stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Unternehmensbeauftragte der IG Metall für die Bosch Rexroth AG.

Seit Ende 2010 zeichnet sie in der IG Metall-Bezirksleitung Bayern für die Arbeit in der Industriepolitik verantwortlich.

Andrea Fehrmanns Maxime für die Aufsichtsratswahl 2022: „Die Unternehmensentwicklung von Siemens muss die Vielfalt der Bereiche und ein breites Portfolio abbilden, um die Basis für sichere, zukunftsfähige Arbeitsplätze von der Forschung und Entwicklung bis zur Fertigung zu schaffen.“