20.04.2024, 05:04 Uhr

Ampelaktion in Berlin

• 22.02.2011

Die Berliner Siemens-Betriebe haben sich für den Aktionstag "Arbeit - sicher & fair" gleich ein ganzes Feuerwerk zündender Ideeen einfallen lassen. Mit Flyern und Plakaten machen sie in den Betrieben auf das Thema Leiharbeit aufmerksam; öffentlich wird es am Donnerstag bei einer Aktion an drei Kreuzungen.

"Konsequenz statt Kosmetik!"

... von der Politik fordern die Berliner Siemens-Betriebsräte und -Vertrauensleute in einem Flyer, der in den Betrieben verteilt wird. Er weist auf die erfolgreiche Vereinbarung hin, nach der bei Siemens das Entgelt der LeiharbeitnehmerInnen an den Metalltarif gekoppelt wird.

Missstände an der Tagesordnung

Eine übergreifende politische Regelung für alle Unternehmen ist dennoch längst überfällig, denn: "Während seit 2009 bei Siemens Besserstellungsregeln für Leiharbeitnehmer bestehen, sind in der Fläche Missstände an der Tagesordnung, die nur durch politische Regelungen beseitigen werden können."

Praktikantenstadl, Unter-Tarifingen, Befristungen

- so lauten die symbolischen Ortsschilder, mit denen die SiemensianerInnen am Nachmittag an drei belebten Kreuzungen die Autofahrer auf die Leiharbeitsproblematik hinweisen wollen. Bei grünem Licht für Fußgänger werden sie dazu immer wieder die Kreuzungen mit diesen und anderen Schildern überqueren, während der Flyer an die wartenden Autofahrer verteilt wird.