18.04.2024, 17:04 Uhr

Arbeitszeit: Deutschland im vorderen Mittelfeld

• 16.01.2012

In einzelnen Unternehmen, aber auch in ganzen Branchen klagen Arbeitgeber gern und oft über angeblich zu kurze Arbeitszeiten. Tatsächlich ist Deutschland allerdings offenbar keineswegs der "kollektive Freizeitpark", den Helmut Kohl einst heraufbeschwor: Im EU-Vergleich liegt es im vorderen Mittelfeld.

Effektive Jahresarbeitszeiten<br>(Quelle: Eurostat / CEO Rexecode)

Einer Studie der renommierten französischen Unternehmensberatung <link http: www.coe-rexecode.fr public analyses-et-previsions documents-de-travail la-duree-effective-du-travail-en-france-est-une-des-plus-faibles-d-europe _blank external-link-new-window>undefinedCEO Rexecode zufolge arbeiten deutsche ArbeitnehmerInnen statistisch betrachtet 1904 Stunden pro Jahr - und damit mehr als ihre KollegInnen beispielsweise in Frankreich, Schweden und Großbritannien. Die Wissenschaftler werteten für ihre Analyse Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat aus dem Jahr 2010 über die effektive Arbeitszeit aus, also unter Einbeziehung von krankheitsbedingten und sonstigen Fehlzeiten.

Mit Vorsicht zu genießen

Zweifellos können die so ermittelten Stundenzahlen als Indikator gelten, sind allerdings eventuell mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. In Frankreich wird eine intensive Diskussion um die Arbeitszeiten geführt; ein Vergleich, in dem Deutschland, auf das viele Franzosen in der Krise mit einer Mischung aus Staunen und Respekt blicken, deutlich mehr Arbeitsstunden pro Jahr zugeschrieben werden, ist vor diesem Hintergrund Wasser auf die Mühlen des konservativen Lagers.

Die Sozialisten hatten vor einigen Jahren die gesetzliche 35 Stunden-Woche eingeführt. Der konservative Präsident Nicolas Sarkozy war nach Amtsantritt mit seiner Absicht, dies rückgängig zu machen, am Widerstand der Gewerkschaften gescheitert. CEO Rexecode gilt als arbeitgebernah - die Interpretation des ausgewerteten Datenmaterials könnte also aufgrund des laufenden Präsidentschaftswahlkampfes durchaus mit bestimmten Interessen erfolgt sein.