22.02.2024, 01:02 Uhr

Archiv der Meldungen

Vertrauen ist gut, Vertrauensleute sind besser:

"Zügig" zur Wahl

• 13.02.2024

Als "Superwahljahr" bezeichnet die erste Ausgabe der Braunschweiger Mobility-Betriebszeitung "Zügig" das Jahr 2024, und hat damit zweifellos Recht - auch, wenn weder Landtags- noch Europawahl gemeint sind. Stattdessen geht es um die Organisationswahlen der IG Metall, bei der sie sich in ihren Geschäftsstellen vor Ort und in den Betrieben neu aufstellt - in der Praxis gelebte Demokratie.

Veränderung in Berlin:

Abschied vom Siemens Team

• 06.02.2024

In der über zwanzigjährigen Geschichte des Siemens Teams der IG Metall kam und kommt es zwangsläufig immer wieder zu personellen Veränderungen. Auch das Jahr 2024 wird einige mit sich bringen – beginnend mit Regina Katerndahl, die das Team mit viel Engagement seit Anfang 2013 in der IG Metall-Geschäftsstelle Berlin vertrat.

Perlacher "Logoland":

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

• 02.02.2024

Die Betriebszeitung "Logoland" aus München Perlach beginnt das Jahr 2024 mit einem Rückblick auf die in 2023 erreichten Erfolge.

Bei der Siemens Mobility GmbH:

Neue Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung

• 31.01.2024
  • Konzern, Jugend

Und noch eine Nachricht aus der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung der Siemens Mobility: Bereits im November 2023 hat sie ihre Vorsitzenden neu gewählt. Grund war die Niederlegung des JAV-Mandats der bisherigen Vorsitzenden Laura Wils.

Austausch zur Ausbildung:

Mobility-GJAV in Wien

• 30.01.2024
  • Konzern, Jugend

Schon auf der Siemens Mobility-Betriebsräteversammlung 2022 hatten Gerhard Mondschein (SMO Graz) und Roland Feistritzer (Wien) die deutsche Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung eingeladen, die österreichischen Standorte zu besuchen und dort mit Jugendvertreter*Innen und Betriebsrät*Innen auszutauschen. Im Oktober 2023 war es soweit.

Auch in den Hauptversammlungen:

Einsatz für Beschäftigteninteressen

• 17.01.2024
  • Allgemein, Konzern

Wie jedes Jahr um diese Zeit rücken die Hauptversammlungen der Aktiengesellschaften mit "Siemens" im Namen näher: Siemens AG (8.2.), Siemens Energy AG (26.2.) und Siemens Healthineers AG (18.4.) rufen ihre Aktionär*Innen zusammen, wenngleich nur virtuell. Aus Beschäftigtensicht ist in diesem Zusammenhang vor allem wichtig, dass der Druck zu immer mehr Profit und Marge nicht alle anderen Aspekte überlagert.