28.01.2023, 07:01 Uhr

Archiv der Meldungen

Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern erfolgreich

• 31.01.2013

Geschafft: Das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern hat die zehn Prozent-Hürde mit Bravour genommen. Das Ergebnis verbuchte am Donnerstag 1.354.984 Stimmen, nötig wären rund 940.000 gewesen. Nun ist die bayerische Politik gefordert, das klare Signal umzusetzen und die Abschaffung der Studiengebühren nicht länger zu vertrödeln.

Ich bin in der IG Metall

• 31.01.2013

Jan Wilde (22) ist Technischer Produkt-Designer im dritten Lehrjahr. Der Azubi ist Mitglied der JAV. Er arbeitet bei Siemens Power Generation in Mülheim an der Ruhr.

Gratis zu CeBIT und Hannover Messe

• 30.01.2013

Ordentlich Geld sparen können IG Metall-Mitglieder auch in diesem Jahr wieder, wenn sie die weltgrößte Computer-Messe CeBIT oder die Hannover Messe besuchen wollen. Bei der örtlichen IG Metall-Verwaltungsstelle gibt's dafür kostenlose Fachbesucher-Tickets.

Besuch bei Siemens Karlsruhe

• 29.01.2013
  • Operativ

Im Rahmen eines Aufenthaltes in der Verwaltungsstelle Karlsruhe nutzte Jürgen Kerner, geschäftsführendes Mitglied des Vorstands der IG Metall und Siemens-Aufsichtsrat, die Möglichkeit zum Besuch des Siemens-Standortes Karlsruhe und seiner IG Metall-Vertrauensleute.

Endspurt gegen Studiengebühren

• 28.01.2013

Das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren in Bayern ist mit Schwung unterwegs: Bis zum Abend des 27. Januar haben sich bereits 7,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler eingetragen. Dieser Wert ist ein guter Zwischenstand - aber für den Erfolg ist noch ein ebenso schwungvoller Endspurt nötig.

Gewerkschaften wieder attraktiver

• 28.01.2013

Mitgliederzuwachs nicht nur bei Siemens: Die IG Metall verbucht für 2012 wieder einen soliden Nettoanstieg. Vergangenen Dienstag teilten Berthold Huber und Detlef Wetzel auf der Jahrespressekonferenz mit, dass die Gesamtzahl der IG Metall-Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr um fast 18.000 auf über 2.263.700 gestiegen ist. Auch bei anderen DGB-Gewerkschaften ist der Abwärtstrend gestoppt.

• linked.In

Siemens Dialog auf Linked.In