Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/archiv/zeitraum/02-2023/seite?cHash=a38f4c9b824e547929fda7c87b32ac1a
14.04.2024, 19:04 Uhr

Archiv der Meldungen

Arbeitszeit Ost bei Siemens Energy:

Licht am Ende des Tunnels

  • 27.02.2023
  • Allgemein

Nach der Vereinbarung für die Angleichung der Arbeitszeit Ost im Siemens-Konzern vor rund einem Jahr haben Ende 2022 auch entsprechende Verhandlungen für Siemens Energy Fahrt aufgenommen. Mittlerweile befinden sie sich auf der Zielgeraden - eine Lösung Mitte März scheint möglich.

mehr...

Schräge Argumentation

SICE: Verkauf vs. Tarifbindung?

  • 23.02.2023
  • Allgemein

Neue Aspekte in der Auseinandersetzung um eine Tarifbindung des Zwönitzer Siemens Energy Insulation Centers: Nach dem Warnstreik am 13. Februar informierte die Geschäftsführung offiziell, sie suche bereits seit längerem nach einem Käufer für das Werk. Ein mittlerweile geplanter Deal könne jedoch nur ohne Tarifbindung abgeschlossen werden.

mehr...

Rahmen vereinbart:

Eckpunkte für die Großantriebe

  • 16.02.2023
  • Operativ

Es begann Ende 2021 mit Ausgliederungsplänen der Firmenseite für die Large Drive Applications (LDA) und führte schnell zu intensiven und kontroversen Debatten, die immer wieder von Protesten begleitet wurden. Über ein Jahr später steht nun ein Rahmen für die im Betriebsverfassungsgesetz vorgesehenen Verhandlungen über einen Interessenausgleich.

mehr...

Keine Bewegung im Tarifkonflikt:

Warnstreik bei Siemens Energy Insulation Center

  • 15.02.2023
  • Allgemein

Im Konflikt bei Siemens Energy in Zwönitz gibt es rund acht Monate nach der Aufforderung der IG Metall zu Tarifverhandlungen immer noch keine Bewegung. Nach drei Gesprächsrunden verweigert das Unternehmen weiter zielorientierte Verhandlungen über tarifvertraglich abgesicherte Beschäftigungsbedingungen - ein Unding, auf das die Beschäftigten nun mit einem Warnstreik reagiert haben.

mehr...

Amtszeit ab 1. Februar:

Gesamtschwerbehindertenvertretung der Siemens AG neu gewählt

  • 01.02.2023
  • Allgemein

Abwechslungsreiche, herausfordernde Jahre liegen hinter der Gesamtschwerbehindertenvertretung der Siemens AG. 2019 übernahm Marina Zdravkovic das Amt der langjährigen Vorsitzenden Gerlinde Aumiller. Es folgten die Ausgliederung der Siemens Energy, die Covid-Pandemie und die damit verbundene beschleunigte Digitalisierung der Arbeitswelt, die letztendlich das "NewNormal" einleitete. Im Fokus der GSBV standen bei all dem immer das Wohl und die Sicherheit der Beschäftigten mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

mehr...