28.03.2024, 15:03 Uhr

Betriebsratswahlen im Siemens-Konzern

Trotz Corona gut unterwegs

• 18.03.2022

Trotz Krisen und Pandemie: Die Betriebsratswahlen im Siemens-Konzern sind in vollem Gange - zurecht, denn gerade in unsicheren Zeiten mit schnell wechselnden Herausforderungen sind funktionierende betriebliche Interessenvertretungen in enger Zusammenarbeit mit einer starken Gewerkschaft wichtiger denn je. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass dies den Beschäftigten sehr wohl bewusst ist.

Angleichung der Arbeitszeit bei Siemens im Osten:

Der Durchbruch ist geschafft

• 10.03.2022

Es hat Jahrzehnte gedauert, am 8. März wurde der Knoten durchschlagen: Die Arbeitszeit in den ostdeutschen Siemens-Standorten wird ab dem 1. Oktober 2022 schrittweise der in Westdeutschland angeglichen. Ein Wermuthstropfen bleibt die Verweigerung der Firmenseite, den Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung gleich mit zu erfassen.

Betriebsratswahl in Amberg:

Das letzte "Spiegelei"...

• 10.03.2022

... als Betriebsratsvorsitzender bekommt nach 27 Jahren im Amt Volker Jung serviert. Die aktuelle Ausgabe der Betriebszeitung blickt auf diese Ära zurück; aber Amberg wäre nicht Amberg, wenn es nicht gleichzeitig auch nach vorne schauen würde: Der neue Betriebsrat wird Mitte März gewählt.

Energy Frankfurt

Neues Energiebündel

• 02.03.2022

Mit einem kompletten Neustart ihrer bisherigen Betriebszeitung tragen die Metaller:innen bei Siemens Energy in Frankfurt den Entwicklungen seit der Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern Rechnung. Die Erstausgabe stellt die aktuelle Situation der Interessenvertretung am Standort dar.

Braunschweiger "Zügig"

Wählen gehen heißt Mitbestimmen!

• 01.03.2022

Die Betriebsratswahl bestimmt momentan auch bei Siemens Mobility den Ton: Die aktuelle Ausgabe der Braunschweiger "Zügig" erklärt, warum Beschäftigte unbedingt wählen gehen sollten - und am besten natürlich die Listen der IG Metall.