19.03.2024, 10:03 Uhr

Archiv der Meldungen

Entschädigung für Verdienstausfall bei Kinderbetreuung

Es darf bisschen mehr sein

• 24.04.2020
  • Operativ

Die Politik beschließt in der Coronakrise mehr oder minder einhellig Unterstützungsleistungen für Unternehmen und Beschäftigte. Siemens steht erfreulicherweise so stabil da, dass Betriebsräte und IG Metall häufig eine zusätzliche Besserstellung für Beschäftigte erreichen. [Update: Übernahme bei Mobility und Energy]

Abfederung sozialer Härten:

Solidarisch durch die Krise

• 07.04.2020
  • Operativ

Trotz der Corona-Pandemie gibt es bislang noch relativ wenig Kurzarbeit bei Siemens. Betriebsräte, IG Metall und Firmenseite haben dennoch vorbeugend einen Rahmen für tragfähige örtliche Vereinbarungen gebildet. Besondere Bedingungen gibt es im Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung.

Noch ein "Hausgeist"

Schöne neue Welt?

• 06.04.2020
  • Operativ

Und noch ein zweiter aktueller "Hausgeist" kommt im April aus Erlangen: Mit dem Carve Out von Mobility gibt es für diesen Bereich eine eigene Fassung, wenngleich nach wie vor übergreifende Themen existieren. Sichtbares Zeichen für die Trennung ist der Umzug von MO auf den neuen Campus.

Neuer "Hausgeist" aus Erlangen

"Noch aus einer anderen Welt"

• 06.04.2020
  • Operativ

... scheinen selbst der Redaktion einige Artikel im neuen "Hausgeist" aus Erlangen G, der überwiegend bereits im Februar geplant wurde. Trotzdem wird er wie geplant veröffentlicht, denn: "Die Welt wird sich nach Corona weiterdrehen und wir werden an unseren Themen weiterarbeiten."

Alles, was Sie für einen guten Start brauchen:

Schulung im Cyberspace

• 02.04.2020

Bei Siemens Gas and Power ist an einigen neu entstandenen Standorten ein neuer Betriebsrat zu wählen. Um Kandidat*Innen für das künftige Gremium in Essen zu schulen, hat die IG Metall die entsprechende Veranstaltung erfolgreich ins Netz verschoben.