19.03.2024, 03:03 Uhr

Risiken und Chancen

• 28.05.2020
  • Operativ

... treten beim Corona-bedingt ungeplanten Flächenversuch von Mobilarbeit beziehungsweise Home Office zutage. Unter anderem mit den daraus ableitbaren Erkenntnissen beschäftigt sich die neue Ausgabe der Erlanger Energy-Betriebszeitung "Energi(e)sch".

Startschuss mit zwei neuen Kollegen

Siemens Team am Campus Erlangen

• 18.05.2020

Der Siemens Campus Erlangen ist eines der strukturellen Groß- und Langzeitprojekte im Siemens-Konzern. Auch aus Sicht der IG Metall spielt er seit den ersten Plänen eine wichtige Rolle, weshalb zeitnah zum Bezug des ersten Moduls der Startschuss für ein lange vorbereitetes Projekt fiel.

"Stromschlag" aus Mülheim

Wie weiter nach dem Carve Out?

• 11.05.2020
  • Operativ

Genau diese Frage stellen sich die Beschäftigten der künftigen Siemens Energy spätestens seit der Ausgliederung am 1. April wohl an allen Standorten. In Mülheim sucht die Betriebszeitung "Stromschlag" nach Antworten.

2. Quartal solide trotz Krise

Solide Zahlen, weitere Börsenpläne

• 08.05.2020
  • Allgemein, Konzern

Siemens hat am 8. Mai von der Corona-Krise nur undramatisch beeinträchtigte Zahlen für das 2. Quartal vorgelegt. Aus Arbeitnehmersicht bemerkenswert sind Pläne, Flender in einer erweiterten Aufstellung per Spin Off an die Börse zu bringen - die Portfoliofokussierung wird unbeirrt weiter vorangetrieben.

"Alles andere als hilfreich"

Unbedachte Äußerung

• 05.05.2020

Kurzarbeit im Kielwasser der Corona-Krise ist bei Siemens zwar bislang nicht flächendeckend eingeführt, aber es gibt sie natürlich durchaus. Die finanziellen Folgen sind trotz der vergleichsweise guten Aufzahlungsregelungen für viele Beschäftigte schmerzhaft; vor diesem Hintergrund stößt eine nicht ganz zu Ende durchdachte Bemerkung Joe Kaesers auf Unverständnis bei den Betroffenen.