19.03.2024, 05:03 Uhr

Verkaufte Zukunft

• 20.06.2019
  • Operativ

Es ging neben den neuen Abbauplänen bei GP etwas unter, ist aber ebenfalls ein kritisches Signal: Siemens verkauft seine Entwicklung elektrischer Flugzeugmotoren "eAircraft" an Rolls Royce und gibt damit ein Zukunftsprojekt auf, das man eines Tages vielleicht schmerzlich vermissen wird.

Discussion on a turning point at Siemens

• 19.06.2019
  • International

On May 28th/29th 2019, employee representatives from Germany, UK, Czech Republic, Austria, Spain, France, Denmark, Switzerland, Sweden, Italy, Hungary, Portugal, Netherlands, Romania, Belgium, Poland, Norway, Slovakia, Croatia, Finland, Bulgaria and Greece met in Warsaw for the annual meeting of the Siemens Europe Committee (SEC).

Gas and Power: Siemens will erneut abbauen

• 18.06.2019
  • Operativ

Siemens hat am 18. Juni in München Pläne veröffentlicht, im Bereich Gas and Power erneut Stellen abzubauen. Weltweit sollen es 2.700 werden, rund 1.400 davon in Deutschland. IG Metall und Betriebsräte weisen reinen Abbau als ideenlos zurück und dringen statt dessen auf Qualifizierung.

Energi(e)sch: "desintegrierter Technologiekonzern"

• 07.06.2019
  • Operativ

Die aktuelle Ausgabe der Erlanger Betriebszeitung "Energi(e)sch" nimmt die geplante Ausgliederung von Gas and Power unter die Lupe.

Betriebsrätepreis: Siemens zweimal nominiert

• 04.06.2019

Mehrfach wurden in den vergangenen Jahren Siemens-Betriebe mit dem Deutschen Betriebsrätepreis ausgezeichnet. Auch 2019 stehen die Chancen nicht schlecht: Gleich zwei Bewerbungen sind nominiert.

United in difficult times

• 03.06.2019
  • International

On May 14th-16th, 35 union representatives from Siemens locations all over the US and Canada met in San Antonio, Texas, for their annual meeting to exchange information and to discuss their issues. The meeting was organized and hosted by Randy Middleton and Brian Lamm from IBEW and was led by the Steering Committee of the unions represented at Siemens in the US and Canada.