25.09.2020, 01:09 Uhr

Archiv der Meldungen

Gigaset: Friedliche Lösung angestrebt?

• 30.09.2010
  • Konzern

Nach der handstreichartigen Übernahme von Arques durch einen der früheren Mitgründer herrschte erst einmal Stille im zuvor monatelang schwelenden Streit mit Siemens um Gigaset. Jetzt scheint es, dass mit der neuen Führung des Finanzinvestors eine friedliche Lösung angestrebt wird.

Leiharbeit vernichtet reguläre Beschäftigung

• 29.09.2010

Die IG Metall hat zu Wochenbeginn die Ergebnisse einer Umfrage zur Leiharbeit veröffentlicht. Das Bild aus über 5.100 Betrieben ist alarmierend: Mit dem Aufschwung boomt die unsichere Beschäftigung, während reguläre Arbeitsplätze immer stärker unter Druck geraten.

Ich bin in der IG Metall

• 29.09.2010

Chantal Zachäus (21) ist Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung und im 3. Ausbildungsjahr zur Anlagenmechanikerin bei Siemens Energy Sector in Berlin.

4. Quartal: "Erfreuliches Wachstum"

• 28.09.2010

Finanzvorstand Joe Kaeser äußerte sich zu Wochenbeginn zum fast beendeten vierten Quartal. Siemens rechnet demnach mit "erfreulichem Wachstum" bei Auftragseingang und Umsatz, stuft die operative Ertragskraft aller Sektoren als "anhaltend stark" ein und sieht keine Gefahr eines erneuten Konjunktureinbruchs. Den launenhaften Börsianern allerdings ist all das nicht gut genug.

EDM: mehr Fragen als Antworten

• 28.09.2010
  • Operativ

Anfang August hatte Siemens abrupt die Pläne für EDM geändert und verkündet, man werde das externe Geschäft abwickeln und für das interne die Weiterführung innerhalb der Siemens AG prüfen. Vergangene Woche wurde der aktuelle Planungsstand dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt und den Beschäftigten bekanntgegeben - eine klare Perspektive gibt es trotzdem nicht.

"Mehr junge Daniel Düsentriebs"

• 27.09.2010

... statt aufwändiger Suche nach Fachkräften wünscht sich Siemens-CEO Peter Löscher für das Unternehmen. In einem Interview, das er und der erste IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber zusammen gaben, treten in dieser und anderen Fragen Gemeinsamkeiten zu Tage. Differenzen bestehen hingegen bei politischen Grundsatzfragen wie der Rente mit 67.

• FAQ Coronavirus

FAQ zum Coronavirus