19.03.2024, 07:03 Uhr

Archiv der Meldungen

Band der Solidarität bei Siemens Ruhstorf:

Menschenkette gegen den Abbau

• 30.09.2020
  • Operativ

Geht es nach den Plänen des Managements, sollen insgesamt ca. 700 Arbeitsplätze in der Antriebssparte von Siemens in Ruhstorf und Nürnberg Vogelweiherstraße abgebaut werden. Davon entfielen ca. 335 auf Ruhstorf, was der Schließung dieses Produktionsstandortes gleichkäme.

Über 700 Stellen bei LDA, MC und CV betroffen:

Abbaupläne in Ruhstorf und Nürnberg

• 10.09.2020
  • Operativ

Vor gut vier Jahren standen die Standorte Ruhstorf und Nürnberg Vogelweiherstraße schon einmal im Visier radikaler Abbaupläne. Nach einer intensiven Auseinandersetzung wurde damals ein Interessenausgleich geschlossen, der bis heute wirkt und vor allem Ruhstorfs Existenz sicherte. Nun liegen erneut Pläne auf dem Tisch, die aus Arbeitnehmersicht weder nachvollziehbar, noch hinnehmbar sind.

Zukunft auf der Schiene

Besuch aus Berlin

• 08.09.2020
  • Operativ

Dr. Michael Güntner, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, besuchte am 2. September auf Initiative der Arbeitnehmerseite den Mobility-Standort München-Allach. Im Rail Service & Data Analytic Center machte er sich ein Bild davon, welche Chancen sich durch Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data für die Bahnbrache bieten.