19.04.2024, 12:04 Uhr

Archiv der Meldungen

Aufsichtsratswahl der Siemens AG:

Entscheidende Weichenstellung

• 28.09.2022
  • Allgemein, Konzern

Bislang in den Betrieben noch relativ wenig beachtet, wird derzeit die Aufsichtsratswahl der Siemens AG in diesem Jahr vorbereitet. Hunderte zuvor in den Betrieben bestimmte Delegierte stellen mit ihr entscheidende Weichen für die Beschäftigten im gesamten Siemens-Konzern - ein guter Grund, sie näher zu betrachten.

Berliner Siemens-Betriebe:

Dialog mit der Politik

• 27.09.2022

Am 16. September 2022 tauschten sich in Berlin Vertreter*Innen der IG Metall, des DGB und der betrieblichen Interessenvertretungen mit Wirtschaftssenator Stephan Schwarz sowie dem Vorsitzenden der SPD Berlin, Raed Saleh, zum Siemens Square in Spandau aus.

Reimen für die Tarifforderung:

Schöner Moment mit 8 Prozent

• 26.09.2022

Das Sommerfest der Niederlassung Hannover war ein schöner Moment,

mit dabei war auch die Tarifforderung der IG Metall über 8 Prozent!

Strategieseminar Gersfeld 2022

Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

• 16.09.2022
  • Allgemein, Konzern

Das nach dem ursprünglichen Veranstaltungsort "Gersfeld" genannte Strategieseminar blickt auf eine lange Geschichte bei Siemens zurück. Und die Legende lebt - dieses Jahr in Leipzig zum Thema Nachhaltigkeit.

Arbeitszeit bei Siemens im Osten:

Es ist geschafft!

• 13.09.2022
  • Allgemein, Konzern

Vergangenen März gelang IG Metall und Betriebsräten bei Siemens der Durchbruch für eine schrittweise Angleichung der Arbeitszeit der ostdeutschen Siemens-Beschäftigten, die über 30 Jahre lang jede Woche mehr arbeiten mussten als die im Westen. Zum ersten Oktober beginnt die Absenkung - für alle Betroffenen.