19.03.2024, 04:03 Uhr

Siemens IFA meeting 2018 in Munich

• 27.10.2018
  • International

In the week from September 17th – 21st, 2018, union representatives from Siemens from 11 countries held an assembly in Munich.

The meeting was this year´s meeting under the International Framework Agreement of Siemens.

• 23.10.2018
  • Operativ

... was im Betrieb aus Arbeitnehmersicht so läuft. Die Betriebszeitung "Hausgeist" sorgt seit mittlerweile 100 Ausgaben dafür, dass die Beschäftigten in Erlangen G nicht den Überblick verlieren.

Druck für Gleichbehandlung

• 22.10.2018

In der Tarifrunde 2018 wurde bekanntlich das tarifliche Zusatzgelt (T-ZUG) vereinbart, das bestimmte Gruppen optional in Freistellung umwandeln können. Der Tarifvertrag lässt eine Ausweitung auch auf Teilzeitkräfte zu - Siemens allerdings hält dies im Gegensatz zu den Betriebsräten für "nicht erforderlich".

Mobility Berlin: Es ist Zeit

• 15.10.2018
  • Operativ

Klare Botschaft der Betriebsversammlung bei Siemens Mobility in Berlin am 12. Oktober: Die Arbeitgeber müssen endlich die Angleichung Arbeitszeit Ost umsetzen.

Ergänzungstarif für PG-Standorte

• 10.10.2018
  • Operativ

Flankierend zum Interessenausgleich wurde für Power & Gas ein Ergänzungstarifvertrag verhandelt. Über das mit dem Tarifabschluss 2018 eingeführte "T-ZUG" sinken zusätzlich Kosten, ohne dass die Beschäftigten Einbußen hinnehmen müssen.