Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/arques-schiebt-bilanz-auf-die-lange-bank
25.04.2024, 12:04 Uhr

Arques schiebt Bilanz auf die lange Bank

  • 31.05.2010
  • Konzern

Ende April hatte Gigaset-Mehrheitseigener Arques Industries wortkarg eine Verschiebung seiner Bilanzveröffentlichung für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den 31. Mai mitgeteilt. Die als Begründung angeführten, das Ergebnis beeinflussenden offenen Transaktionen scheinen sich weiter hinzuziehen: Kurz vor knapp verkündet man eine weitere Verschiebung, die Gründe bleiben im Dunkeln.

Hatte man bei der ersten Verschiebung (siehe Arques: Ring frei zur nächsten Runde) immerhin noch ein konkretes Datum (nämlich eben den 31. Mai) als Ersatz genannt, scheint man sich mittlerweile nicht mehr mit derlei Details beschweren zu wollen. "Ein neuer Veröffentlichungstermin wird in Kürze bestimmt " heißt es in der äußerst kurzfristig am Sonntag veröffentlichten <link http: arques06.webcoffer-server.de _blank external-link-new-window>undefinedad hoc-Meldung, zu der das Wertpapierhandelsgesetz Arques verpflichtet.

Besonders vertrauenerweckend wirkt dieses Vorgehen nicht, und so erhalten Spekulationen um die Hintergründe der Aufschieberei neue nahrung. Die <link http: boerse.ard.de _blank external-link-new-window>undefinedARD erwähnt Vermutungen in Finanzkreisen, nach denen die Verzögerungen mit der Auseinandersetzung zwischen Arques und Siemens um Gigaset zusammenhänge. Die Annahme liegt nahe, hält doch der unter anderem vor Gericht ausgetragene Zank seit über sechs Monaten an, ohne dass sich eine Lösung abzeichnet. Gigaset ist das Schwergewicht in Arques' mittlerweile arg geschrumpften Portfolio - sollte es also hier zu einer wie auch immer gearteten Veränderung der Besitzverhältnisse kommen, wäre dies in der Tat eine wesentliche Beeinflussung der Bilanz.