Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/auf-der-zielgeraden
29.03.2024, 13:03 Uhr

Auf der Zielgeraden

  • 25.05.2010
  • Allgemein

... sieht Siemens' Chief Financial Officer Joe Kaeser den Konzern bei den Sparzielen im laufenden Jahr, und wie gehabt "voll auf Kurs" bei den kürzlich angehobenen Zielen für das operative Ergebnis. Zuversichtlich ist er auch für die Ausgliederung von Siemens IT Solutions and Services zum ersten Juli, und selbst die durch Griechenland entstandene Euro-Krise bereitet ihm keine Kopfschmerzen.

Keine Sorgen um den Euro

Am Rande der "<link http: conferences.db.com europe gacc10 _blank external-link-new-window>undefinedDeutsche Bank German and Austrian Corporate Conference" in Frankfurt erklärte Kaeser am Freitag, Siemens sei gegen die aktuellen Turbulenzen des Euro weitgehend gewappnet. Von einer Euro-Krise könne man nicht wirklich sprechen, und: "Ein starker Dollar ist im Grundsatz aber gut für Siemens." Bei größeren Projekten sichere man sich zudem ohnehin stets gegen Währungsschwankungen ab.

Keine Entscheidung über neues Sparprogramm

Seit Bekanntgabe der Zahlen des zweiten Quartals sieht der CFO Siemens erwartungsgemäß unverändert auf gutem Weg in Richtung auf die angehobenen Jahresziele, sofern sich das Marktumfeld nicht verschlechtert: "Wir liegen voll auf Kurs zu unseren Prognosen. Der April ist wie von uns erwartet gelaufen." Was die Sparziele betrifft, sei man "auf der Zielgeraden", ob es nach Abschluss der Maßnahmen ein neues Sparprogramm geben werde, sei noch nicht entschieden.

SIS-Zeitplan unverändert

Mit Blick auf die Ausgliederung von SIS unterstrich Kaeser, man halte weiterhin unverändert am Zeitplan fest. Anfang Juni will Siemens die Verhandlungen mit den Arbeitnehmern beginnen, das Ziel der Ausgliederung zum ersten Juli bleibe bestehen. Wie das allerdings funktionieren soll, erklärte er nicht - vermutlich mit gutem Grund.