24.04.2024, 17:04 Uhr

Aufsichtsratswahlen: Mandat der IG Metall bestätigt

• 25.09.2012

Bei den Wahlen für die Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat der Siemens AG haben über 1.300 Delegierte aus den Siemens-Betrieben am 25. September in Berlin die Weichen für ihre Vertretung in der nächsten Amtsperiode gestellt. Das Ergebnis bestätigt die Arbeit der Mandatsträger der IG Metall in den vergangenen fünf Jahren und erteilt ihnen den klaren Auftrag, diese Arbeit fortzusetzen.

Die Delegierten ...

... und die Gewählten.

Die aus den Standorten entsandten Delegierten hatten drei Wahlgänge zu absolvieren, um den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil von zehn ArbeitnehmerInnen im höchsten Kontrollgremium von Siemens zu bestimmen.

Starke IG Metall-Mehrheit

Im ersten Wahlgang wurden die sechs betrieblichen VertreterInnen bestimmt. Die Listenwahl ergab eine starke Mehrheit für die Liste der IG Metall. Auf ihr wurden Lothar Adler (Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates), Birgit Steinborn (stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende), Bettina Haller (Vorsitzende des Konzernbetriebsrates) und Harald Kern (Vorsitzender des Europabetriebsrates) bestätigt, die bereits in der endenden Amtsperiode Aufsichstratsmandate hatten.

Neu gewählt wurde von der IG Metall-Liste Robert Kensbock, Mitglied des Gesamtbetriebsrates und Betriebsrat bei Energy in Mülheim; Werner Mönius, bislang im Aufsichtsrat, stellte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl. Das sechste betriebliche Mandat ging an den Listenführer einer offenen Liste, Hans-Hürgen Hartung von Energy in Erlangen. Auch er ist IG Metall-Mitglied und gehört dem Aufsichtsrat bereits seit 2009 an. Die Liste der sogenannten "Unabhängigen" wurde weit abgeschlagen und erhielt kein Mandat.

Im zweiten Wahlgang wurde in Persönlichkeitswahl Dr. Rainer Sieg als Vertreter der Leitenden Angestellten gewählt. Im dritten und letzten Wahlgang schließlich wurden, ebenfalls in Persönlichkeitswahl, die VertreterInnen der Gewerkschaften gewählt. Dabei bestätigten die Delegierten die bisherigen Mandatsträger: Den Ersten IG Metall-Vorsitzenden Berthold Huber, das geschäftsführende IG Metal-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner und Sibylle Wankel, Tarifexpertin des IG Metall-Bezirks Bayern.

Mit diesem Ergebnis ist der Weg frei, um mit einer starken Arbeitnehmerbank aus IG Metall-Mitgliedern die Herausforderungen der kommenden Amtsperiode anzunehmen. Diese beginnt mit der nächsten Hauptversammlung im Januar 2013. An Arbeit wird es den ArbeitnehmerInnen im Aufsichtsrat gewiss nicht mangeln - wie die Erfolge der vergangenen Jahre zeigen, sind sie dafür in der künftigen wie in der bisherigen Aufstellung gut gerüstet.