28.03.2024, 12:03 Uhr

Auch bei Siemens:

Auftakt zur Tarifrunde

• 02.03.2021

2020 kamen die Tarifparteien zu einem schnellen Abschluss, durch Corona überrumpelt hatte Stabilität für alle oberste Priorität. Mittlerweile ist einiges klarer, und die Arbeitgeber versuchen, die Situation für ihre Zwecke auszunutzen. Gerade deshalb muss dieses Jahr deutlich mehr drin sein: Die Krise ist keine pauschale Rechtfertigung, Beschäftigte leer ausgehen zu lassen!

Guter Start: Strahlende Sonne von Amberg ...

... bis Wegberg-Wildenrath.

Starker Auftritt der Vertrauensleute bei Siemens Energy in Duisburg!

Siemens Energy kämpft in Berlin (Foto: C. v. Polentz/transitfoto)

Eine tarifliche Basis für Zukunftstarifverträge, im Volumen 4 Prozent mehr Entgelt oder zum Abfedern einer verkürzten Arbeitszeit in der Krise - diese Forderungen sind gerade angesichts der Pandemie mehr als sinnvoll.

Umso weniger Verständnis herrscht für den Versuch der Arbeitgeber, im Kielwasser von Corona tarifliche Leistungen wie Urlaubsgeld usw. zur Disposition zu stellen. Werden obendrein auch noch strukturelle Versäumnisse angesichts der Transformation mit massivem Stellenabbau kompensiert, ist das Maß endgültig voll.

Der Siemens-Konzern steht ohnehin glänzend da, Siemens Energy mit Abstrichen auch noch vergleichsweise solide und zudem in einer akuten Auseinandersetzung über Abbaupläne. Von daher  ist es kein Wunder, dass Siemens-Beschäftigte bundesweit sich am Streikauftakt und ersten Warnstreiks ab dem ersten März beteiligten.

Fest steht schon jetzt: Ihr langer Atem wird noch eine Weile gefordert sein. Die Auseinandersetzung bei Energy hat formell noch nicht einmal begonnen, denn das erste Treffen zwischen Gesamtbetriebsrat und Firmenseite steht noch bevor.

Was die Tarifrunde betrifft, wird es ebenfalls keine Lösung aus heiterem Himmel geben, denn gegenwärtig liegt weder ein Angebot der Arbeitgeber auf dem Tisch, noch Termine für die nächsten Verhandlungen.