Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/ausgezeichnete-nachhaltigkeit
25.04.2024, 10:04 Uhr

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

  • 14.09.2010
  • Allgemein

Tue Gutes und rede darüber: Siemens belegt in einem internationalen Sustainability-Ranking erneut den Spitzenplatz des besten Unternehmens in seinem Bereich. Wettbewerber wie General Electric, LG und ThyssenKrupp verweist das Unternehmen damit in Sachen Nachhaltigkeit auf die hinteren Ränge.

Seit 1999 vorn dabei

Vor elf Jahren gründeten <link http: www.sustainability-index.com default.html _blank external-link-new-window>Dow Jones und die Investment-Beratung Sustainable Asset Management (<link http: www.sam-group.com htmld what_is.cfm _blank external-link-new-window sam>SAMSAM) ihren Nachhaltigkeitsindex, der Unternehmen verschiedener Bereiche unter dem Aspekt bewertet, inwiefern nachhaltiges Handeln in ihrem strategischen Ansatz eine Rolle spielt. Siemens konnte sich im Sektor Diversified Industrials von Anfang an gut platzieren, wie die aktuelle <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung stolz verkündet: "Siemens wurde nun bereits zum elften Mal in Folge für sein nachhaltiges Handeln ausgezeichnet und hat in diesem Jahr [...] seine bislang beste Gesamtnote erzielt."

Untersucht und bewertet wird laut SAM die Fähigkeit, durch Berücksichtigung "aktueller und künftiger ökonomischer, ökologischer und sozialer Chancen und Risiken in einem wettbewerbsintensiven und sich stark wandelnden globalen Marktumfeld erfolgreich zu agieren". Barbara Kux, Vorstand für Supply Chain Management und Nachhaltigkeit, erklärt, was das bei Siemens heißt: "Nachhaltigkeit bedeutet für uns als größten Anbieter von Umwelttechnologien nicht nur neue Geschäftsmöglichkeiten, sondern verpflichtet uns auch als Unternehmen Vorreiter zu sein. Deshalb sind wir stolz auf die Auszeichnung im DJSI, sehen sie aber auch als Ansporn, in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen."

Soziale Chancen ja, soziale Verantwortung nein?

Einziger Wermuthstropfen aus Arbeitnehmersicht ist, dass die Nachhaltigkeit vor allem durch die Investorenbrille betrachtet wird. "Sustainability Investing" lautet der entscheidende Begriff, und bedeutet laut SAM den Ansatz, "durch die systematische Identifizierung von Wachstumsthemen und Branchenführern im Nachhaltigkeitsbereich Mehrwert für Investmentportfolios zu generieren". Soziale Chancen wie beispielsweise die demografische Entwicklung werden in diesem Sinne selbstverständlich berücksichtigt - soziale Verantwortung hingegen sucht man als Faktor für die Gesamtbewertung vergebens.