23.04.2024, 23:04 Uhr

Auszeichnung für Top-Werber

• 25.11.2010

Wie in jedem Jahr stellte das Siemens Team der IG Metall auch bei der Siemens-Betriebsräteversammlung 2010 in Berlin die Rangliste der Betriebe vor, die im abgelaufenen Jahr am erfolgreichsten in der Werbung von IG Metall-Mitgliedern waren. Bewertet werden jeweils die 12 stärksten Betriebe in den Kategorien Neuaufnahmen, Entwicklung des Organisationsgrads und Aufnahme von Auszubildenden.

Neuaufnahmen insgesamt

Die meisten Neuaufnahmen vom ersten November 2009 bis zum 31. Oktober 2010 gab es bei Siemens Industry in Bad Neustadt - sicher eine unmittelbar Folge des Konflikts dort, aber auch ein Zeichen für das hohe Engagement der IG  Metall-Betriebsräte und -Vertrauensleute. Platz zwei ging an Siemens Healthcare in Erlangen, gefolgt von der immer gut platzierten Siemens Power Generation in Mülheim.

Zunahme des Organisationsgrads

Die stärkste Zunahme des Organisationsgrads verzeichnete das Siemens-Werk Vreden, das noch als Flender auch in den Vorjahren stets herausragte. Der zweite Rang dieser Kategorie geht wieder zu Siemens in Bad Neustadt, während der dritte den monatelangen Konflikt um die Ausgliederung von Siemens IT Solutions and Services wiederspiegelt. Am stärksten entwickelte sich dabei die SIS in Fürth, aber auch die Standorte Paderborn (Platz 4.), Berlin (8.) und München (11.) legten mächtig zu.

Neuaufnahmen von Azubis

Die meisten Azubis wurden im abgelaufenen Jahr bei Siemens Power Generation in Mülheim aufgenommen, gefolgt von Siemens Industry in Bocholt. Der dritte Platz geht an Siemens Energy PGI in Duisburg, einen weiteren Standort, der sich praktisch in jedem Jahr auf der Liste der Top-Werber wiederfindet.

Die IG Metall bedankt sich bei allen Top-Werbern mit einer Urkunde und einer Kiste Wein - schließlich wollen solche Erfolge gefeiert werden ...