20.04.2024, 16:04 Uhr

"Bau mit – hier ist die Zukunft"

• 16.03.2010
  • Operativ

- unter diesem Motto haben IG Metall und Betriebsrat bei Siemens in Bad Neustadt/Saale eine Aktion organisiert, die Schulen aus der ganzen Region in den Widerstand gegen den geplanten Stellenabbau einbezieht. Das Ergebnis wird an diesem Donnerstag auf dem örtlichen Marktplatz vorgestellt.

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Am 18. März 2010 um 13 Uhr 30 Uhr werden im Rahmen eines Jugendaktionstags Jugendliche, also Auszubildende und Schüler, aus der ganzen Region eine Mauer aus "Zukunftsbausteinen" errichten, die sie zuvor mit Hilfe großer Kartons selber anfertigen. Damit erhalten sie eine Gelegenheit, ihre Ideen, Ziele und Wünsche für die Zukunft in der Region öffentlich sichtbar zu machen.

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen an den Schulen der Region werden die Kartons, beispielsweise im Religions- oder Sozialkundeunterricht, im Vorfeld der AKtion gestaltet und zum Aktionstag mitgebracht. Themen werden dabei Ideen für ökologische und faire Arbeit in der Region oder einfach nur eigene Wünsche und Ziele sein. Inhaltlich wird die Veranstaltung von den Jugendlichen selbst gestaltet.

Neben Musik der regionalen Jugendband Fiatonic werden Ann-Katrin Streit, die JAV-Vorsitzende bei Siemens in Bad Neustadt, und der IG Metall-Bundesjugendsekretär Eric Leiderer für den inhaltlichen Rahmen sorgen. Die IG MEtall Schweinfurt rechnet mit der Teilnahme von rund 1.000 Jugendlichen und ruft alle Schüler, Auszubildenden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich am 18. März um 13 Uhr 30 Uhr an der AKtion auf dem Marktplatz in Bad Neustadt zu beteiligen.

Nachfragen bitte an Herrn Thomas Höhn (IG Metall Schweinfurt), Tel. 09721/2096- 15 oder 0160/5331108.