19.04.2024, 04:04 Uhr

Berlin: Siemens im Warnstreik

• 08.05.2012

In der Berliner Siemensstadt zeigten zu Wochenbeginn deutlich über 3.000 SiemensianerInnen und Beschäftigte von Konzernbetrieben Flagge für die Tarifforderungen der IG Metall. Unmittelbar angesprochen war der Verhandlungsführer des dortigen Arbeitgeberverbandes vme, gleichzeitig Personalleiter Deutschland von Siemens.

Eindrucksvolle Großdemonstration.

Grundsatzforderung bei Siemens.

Aufschlag der Jugend.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Klares Signal ...

Nach Zählung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen legten bei der Aktion am Montag insgesamt über 3.400 Beschäftigte, unter ihnen auch KollegInnen des BMW-Motorradwerks, die Arbeit für mehrere Stunden nieder. Auf einer Großkundgebung wertete IG Metall-Bezirksleiter Olivier Höbel den Warnstreik als "klares Signal für die Durchsetzung unserer Forderungen".

... von SiemensianerInnen ...

Mit dieser Aktion standen Siemens-Beschäftigte im Mittelpunkt des bislang größten Berliner Warnstreiks der laufenden Tarifrunde. Beteiligt waren insbesondere die Spandauer Siemens-Betriebe (Schaltwerk, Dynamowerk, Messgerätewerk, Niederlassung, Mobility, Außenstelle Turbinenwerk) sowie Osram, BSH, NSN, Atos und TACR.

Die RednerInnen, unter ihnen Olaf Bolduan, Vorsitzender des Betriebsrats im Dynamowerk, die Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Bettina Haller und Martin Streitberger, Vertrauenskörperleiter des größten Berliner Siemens-Betriebs Schaltwerk, forderten auf der Kundgebung unter großem Beifall der Belegschaften endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vom Arbeitgeberverband.

... an ihren Personalchef

Diese Aufforderung richtete sich zielstrebig und lautstark an den <link http: www.vme-net.de vme presse _blank external-link-new-window>undefinedvme-Verhandlungsführer Stefan Moschko, den SiemensianerInnen als Personalchef Deutschland der Siemens AG kein Unbekannter. Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen von Siemens, NSN und Osram forderten außerdem in einem sehr engagierten gemeinsamen Beitrag die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten.

Siemens-Betrieb im Warnstreik? Das sollte im Siemens Dialog stehen! Wir können nur melden, was wir auch wissen - Informationen und Fotos bzw. Videos bitte an <link>hagen.reimer@igmetall.de!