20.04.2024, 08:04 Uhr

Berliner für faire Leiharbeit

• 23.10.2012

Die Auseinandersetzung um Siemens' einseitige und rechtlich fragwürdige Kündigung der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Leiharbeit führt zu ersten Aktionen: Die Berliner Siemens-Betriebsräte und Vertrauenskörper der IG Metall informieren seit Dienstag Morgen alle Beschäftigten über den Sachstand und sammeln Unterschriften für eine faire Regelung.

Die Kündigung der Vereinbarung zur Entgeltaufstockung für bei Siemens eingesetzte LeiharbeitnehmerInnen zum ersten November bedeutet für viele erhebliche Einkommenseinbußen - in den meisten Fällen sinkt das im Vergleich zu Stammbeschäftigten ohnehin immer noch geringere Entgelt um mehrere hundert Euro im Monat.

Rechtsweg und Solidarität

Während die IG Metall und der Gesamtbetriebsrat gegen dieses Vorgehen der Firmenleitung juristisch vorgehen, appellieren die Berliner ArbeitnehmervertreterInnen mit ihrer Aktion an die Solidarität aller Beschäftigten. Mit ihrer Unterschrift fordern diese die Firmenleitung auf, unverzüglich zu einer Regelung ohne Nachteile für die Betroffenen zurückzukehren.

Zugespitzt wird die Unterschriftensammlung am Mittwoch durch IG Metall-Stände vor mehreren Berliner Siemens-Betrieben, an denen die Beschäftigten zum Schichtwechsel nochmals informiert und zum Mitmachen aufgefordert werden. Gegen Ende der Woche werden die Unterschriften dann in geeigneter Weise auf den Weg zu den Verantwortlichen gebracht.
Der Siemens Dialog wird weiter berichten.