25.04.2024, 04:04 Uhr

Beschäftigungssicherung in der IT-Industrie

• 20.01.2010

Die Initiative IT 50plus stellt in einer neuen Broschüre Handlungshilfen für die betriebliche Qualifizierung in IT-Unternehmen vor. Die aktualisierte Auflage fasst mehrere frühere Informationen zusammen. Das Ziel der Initiative: Betriebliche Beschäftigungssicherung und Beschäftigungsförderung in der IT-Branche.

Die Gemeinschaftsinitiative des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und der IG Metall wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Die Ziele des Projektes sind

• die Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer zu verbessern,
  • die Wiedereingliederung von IT-Fachkräften nach Phasen der Arbeitslosigkeit zu erleichtern,
  • die beschäftigungsorientierte Kompetenzentwicklung dieser Zielgruppen praxisnah und nachhaltig zu gestalten,
  • das IT-Weiterbildungssystem so weiter zu entwickeln, dass auch Arbeitslose anerkannte Abschlüsse und Qualifikationsnachweise erlangen können.

Vor kurzem hat die Initiative nun hat ihre bisher drei Informationsbroschüren überarbeitet, aktualisiert und in einer neuen Version zusammengefasst. Diese Broschüre beschreibt ausführlich die Strategien und Instrumente, die als Grundlage der Arbeit der BeraterInnen im Projekt IT 50plus dienen. Damit existiert ist ein praktisches Handbuch für die betriebliche Beschäftigungssicherung und -förderung in der IT-Branche und darüber hinaus.

Konkrete Beratung durch die IG Metall

Ein <link http: www.it-50plus.org root.2 content.root.2.2.2 index.html _blank external-link-new-window>undefinedBeraterteam der IG Metall bietet bei Bedarf konkrete individuelle Beratung zu den Themen Fördermöglichkeiten und deren Akquisition, außerdem unter anderem zu Personalentwicklungsbedarfsanalysen, der Suche und Vermittlung von Anbietern und Bildungspartnern, der Entwicklung und Begleitung bei der Umsetzung von Qualifizierungs-Projekten, Kosten- / Nutzenanalysen, Evaluation und Altersstrukturanalysen.

Die Broschüre IT50plus kann als PDF über obenstehenden Link (IT50PLUS.pdf) heruntergeladen werden.