19.04.2024, 20:04 Uhr

Onlinetermine für Interessierte:

Betriebsratswahlen 2022

• 26.04.2021

Im Frühjahr 2022 finden die nächsten Betriebsratswahlen statt, die bereits jetzt ihre ersten Schatten vorauswerfen. Das Netzwerk der IG Metall-Betriebsrätinnen bei Siemens bietet dazu verschiedene Online-Termine zum Austausch und zur Vorbereitung an.

Zielgruppe sind Betriebsrätinnen im Siemens-Konzern, also in der Siemens AG, aber auch bei Mobility, Healthcare und den anderen Töchtern. Selbstverständlich sind auch die Kolleginnen bei Siemens Energy und Siemens Gamesa ausdrücklich angesprochen.

Der erste Termin fand bereits am 21. April statt. Hier standen unter anderem Themen von der Wahlwerbung über die Ausschussarbeit bis hin zum Netzwerken und derZusammenarbeit mit der IG Metall auf der Agenda. Dieser Termin richtete sich in erster Linie an Kolleginnen, die bereits als Betriebsrätinnen tätig sind und eine Wiederwahl anstreben.

Ein weiteres Treffen adressiert vor allem interessierte Vertrauensfrauen und weibliche Beschäftigte, die sich über Betriebsratstätigkeiten informieren wollen. Es findet am 16. Juni von 13.30 bis 15.30 Uhr statt und bietet unter anderem Antworten auf generelle Fragen zu Aufgaben und Tätigkeiten einer Betriebsrätin. Das Spektrum reicht dabei vom Zeitaufwand für die Betriebsratsarbeit über die Kandidatur bis zur Wahlwerbung.

Die Treffen werden von den Ressorts Frauen- und Gleichstellungspolitik sowie Vertrauensleute, Betriebs- und Unternehmenspolitik im IG Metall-Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Diversity-Ausschuss des Siemens-Gesamtbetriebsrats organisiert und fallen nicht unter die Arbeitszeit.

Interessentinnen können sich per E-Mail mit dem entsprechenden Datum im Betreff an die Adresse gbr-diversity-ausschuss.betriebsrat.betriebsratdon't want spam(at)siemens.com anmelden. Eine Einladung mit den Zugangsdaten erfolgt dann jeweils in der Woche vor dem gewählten Termin!