28.03.2024, 23:03 Uhr

Betriebsratswahlen: Es geht um viel

• 10.02.2010

In diesem Frühjahr finden bundesweit auch bei Siemens die regulären Betriebsratswahlen statt. "Vom Ergebnis hängt viel ab. Ein guter Betriebsrat kann Arbeitsplätze retten, ein schlechter viel Geld kosten", schrieb die "FAZ" Ende Januar - zurecht. Starke lokale Betriebsräte und ein starker Gesamtbetriebsrat sind entscheidend für die Sicherung von Arbeitsbedingungen und der Beschäftigung insgesamt.

Weichen stellen für die nächsten vier Jahre

Ein aktuelle Ausgabe der Siemens Nachrichten der IG Metall (siehe Dateien) fasst übersichtlich zusammen, worum es bei den diesjährigen Wahlen geht: Wohin steuert das Unternehmen in den kommenden Monaten und Jahren, und was bedeutet das für die ArbeitnehmerInnen? Warum ist es vor diesem Hintergrund und ganz besonders mit Blick auf die noch nicht ausgestandene Krise so wichtig, dass möglichst viele IG Metall-Betriebsräte mit einer möglichst großen Wahlbeteiligung (wieder-)gewählt werden? Was haben die IG Metall und ihre Betriebsräte in der abgelaufenen Wahlperiode für die Beschäftigten bei Siemens und ihre Arbeitsplätze getan?

Anworten auf diese Fragen sowie Stellungnahmen vom Siemens-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Lothar Adler sowie von Berthold Huber, erster Vorsitzender der IG Metall und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG, finden Sie in den Siemens Nachrichten "Wahltag im Betrieb: Es geht um viel."

Die aktuellen Siemens Nachrichten werden derzeit in den Betrieben versteilt. Als PDF können Sie sie über obenstehenden Link (SN-III-10.pdf) herunterladen.