28.03.2024, 19:03 Uhr

Betriebsratswahlen: Gute Ergebnisse in Mülheim, Berlin, München

• 22.03.2010

Auch wenn die Aufmerksamkeit seit vergangenem Donnerstag zumindest kurzfristig auf SIS konzentriert ist: Die Betriebsratswahlen gehen weiter, und ihr Ergebnis dürfte langfristig für die weitere Entwicklung bei Siemens mindestens ebenso viel Bedeutung haben wie aktuelle Aktionen und das Medieninteresse.

Mülheim: über drei Viertel IG Metall

Am 17. und 18. März wählten die Beschäftigten bei Energy Mülheim insgesamt 27 Betriebsräte. Von 2.649 gültigen Stimmen entfielen 2.065 auf die Liste der IG Metall, die damit 22 Mandate erhält. Mit deutlichem Abstand folgt die lokale Liste Monteuere der Innen- und Außenmontage, die vier Sitze in der neuen Interessenvertretung erhält. Die Christliche Gewerkschaft Metall bringt es mit 138 Stimmen auf ein Betriebsratsmitglied.

Schaltwerk Berlin: reinrassig

In Berlin schließlich haben sich die IG Metall-Kandidaten im größten Siemens-Betrieb am Ort angesichts 100prozentiger Erfolge bei Mobility und im Dynamowerk nicht lumpen lassen wollen und ebenfalls sämtliche Mandate für sich gewonnen. Für die Kolleginnen und Kollegen in Berlin ist das ganz offensichtlich so etwas wie eine Ehrensache, denn, so kommentiert die Berliner IG Metall-Betreuerin für Siemens Irene Schulz das hervorragende Ergebnis: "Das war vorher auch schon so."

Niederlassung München: 11:6

Ebenfalls vergangene Woche wählten die gut 1.500 Beschäftigten der Niederlassung München ihren neuen Betriebsrat. Gut 850 Wahlberechtigte nahmen teil, was einer Wahlbeteiligung von knapp 57 Prozent entspricht. Im Ergebnis entfielen gut 520 Stimmen auf die "Gemeinsame Liste" der IG Metall, die damit eine solide Mehrheit von elf Sitzen im neuen Gremium erhält. Die zweite angetretene Liste, "WIN - Wir in der Niederlassung" erhält mit 328 Stimmen sechs Sitze.